Polizei griff durch

Klimaprotest: Besetzung von Kohlerevier beendet

Ausland
23.06.2019 14:20

Die deutsche Polizei hat Sonntagfrüh nach eigenen Angaben die Räumung des Braunkohletagebaus Garzweiler im Bundesland Nordrhein-Westfalen beendet. Alle Demonstranten, die das Gelände am Samstag gestürmt hatten, seien mittlerweile herausgetragen worden oder freiwillig gegangen, sagte eine Sprecherin der Polizei Aachen. Eine Sprecherin der Organisation „Ende Gelände“ sagte dagegen, an schwer zugänglichen Stellen im Tagebaugelände hielten sich noch Demonstranten auf, ihre Zahl liege im „niedrigen zweistelligen Bereich“.

Rund zehntausend Menschen hatte am Samstag für einen raschen Ausstieg aus der Kohleverbrennung demonstriert. Dabei gelang es mehreren Hundert Teilnehmern das Tagebaugelände zu stürmen. Nach dem Handgemenge mit der Polizei gab es Verletzte auf beiden Seiten. Die Polizei habe Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt, „das war schon sehr unschön“, erklärte „Ende Gelände“.

Der Schienenverkehr zwischen den Kraftwerken Neurath und Niederaussem war nach Polizeiangaben Sonntagfrüh noch immer blockiert. Die Blockade der Hambach-Bahn sei inzwischen aber beendet, sagte eine Polizeisprecherin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele