Brand in Raffinerie

Explosion in Philadelphia von All aus registriert

Ausland
23.06.2019 09:20

Nach einer gewaltigen Explosion in der größten Raffinerie der US-Ostküste in Philadelphia stehen die Einsatzkräfte seit Tagen im Einsatz. Der Brand sei zwar unter Kontrolle, aber nahe eines Lecks in einer Gaspipeline loderten weiterhin Flammen, berichtete der TV-Sender NBC.

Die gewaltige Detonation hatte sich im Komplex des Unternehmens Philadelphia Energy Solutions ereignet. Die Explosion riss noch in mehrerern Kilometern Entfernung Menschen aus dem Schlaf. Trümmer seien in die Luft geschleudert worden und dann auf die Straßen in der Nähe der Anlage hinabgeregnet. Kurz darauf habe sich eine dichte, schwarze Wolke gebildet. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden auf dem Gelände der Raffinerie fünf Arbeiter leicht verletzt.

„Verdammt, das sieht schlimm aus“
Videos von dem Vorfall zeigen einen Feuerball, der den vollständig zu umhüllen scheint. „Verdammt, das sieht schlimm aus“, sagte der Bürgermeister der Stadt, Jim Kenney, dem Sender NBC. Kenney sprach von einer „beängstigenden“ Szenerie.

Kenney kündigte an, man werde alles daransetzen, die Anlage sicherer zu machen und dafür zu sorgen, dass sich so etwas nicht wiederhole.

Wettersatelliten zeichneten enorme Hitze auf
Die Explosion war so gewaltig, dass sie vom Weltraum aus registriert wurde, wie die Zeitung „The Philadelphia Inquirer“ berichtete. Die Infrarotkameras eines Wettersatelliten hätten die enorme Hitze aufgezeichnet.

Den Behörden zufolge konnten die Feuerwehrleute aufgrund der hohen Temperaturen noch nicht ins Innere des Komplexes vordringen und das Hauptventil schließen. Daher ströme weiterhin Gas aus, das das Feuer anfache. Auch in der Nacht auf Sonntag waren die Feuerwehrleute daher vor Ort.

Giftige Gase keine Gefahr
Die Ursache der Explosion ist bisher unbekannt. Für die Bewohner gäbe es keine Anzeichen für Gefahren durch giftige Gase, so die örtliche Gesundheitsbehörde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele