Bilanz 1. Hälfte 2019

Insolvenzen in Tirol bisher stark gestiegen

Tirol
22.06.2019 18:00
Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnete Tirol laut Kreditschutzverband von 1870 einen markanten Anstieg bei den Kommerzinsolvenzen. Nach zwei Jahren mit deutlichen Rückgängen gibt es somit bei den Insolvenzen eine Trendwende. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 wurden in Tirol 151 Unternehmen insolvent.

Dies bedeutet einen Anstieg von 26,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018. Mit 42 Millionen Euro lagen die verzeichneten Passiva deutlich über dem Wert von 24 Millionen Euro von 2018. Trotz der nunmehr steigenden Insolvenzzahlen läuft der Tiroler Wirtschaftsmotor weiter konstant im positiven Bereich, der in Prozentzahlen sehr stark erscheinende Anstieg der Pleiten dürfe laut KSV 1870 zu keinen voreiligen Schlüssen führen.

151 Insolvenzen in Tirol
Denn 2018 war das Insolvenzniveau extrem niedrig. Eine niedrigere Insolvenzquote gab es in Tirol in den vergangenen 25 Jahren nicht. Die Ursachen dafür sind unter anderem in den niedrigen Zinsen zu suchen, zudem konnten die Tiroler Betriebe mit ihren Produkten gute Ergebnisse erzielen. Die 151 Insolvenzen in Tirol bedeuten, dass heuer ähnlich viele Betriebe wie in den Jahren 2016 und 2017 insolvent wurden. Es gab einige größere Verfahren zu bearbeiten.

Gastronomie noch immer stark betroffen
Traditionell sind die Branchen der Gastronomie, der unternehmensbezogenen Dienstleistungen und der Bauwirtschaft am häufigsten von Pleiten betroffen. An diesem Bild hat sich in den ersten sechs Monaten 2019 nichts geändert. Rund 65 Prozent aller Insolvenzen entfielen auf das Baunebengewerbe, Kleintransporteure, Reinigungsunternehmen und die Kleingastronomie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele