Justizanstalt Salzburg

Ausbruch aus Gefängnis gab‘s in Puch noch nie

Salzburg
22.06.2019 06:10

Wie ausbruchsicher ist unsere Justizanstalt? „Sehr“, sagt Chef Dietmar Knebel. Aus dem 2015 eröffneten Gefängnis ist noch gar keiner ausgebrochen. Knebel: „Wenn, dann passiert es beim Ausgang oder Freigang.“ So werden derzeit etwa ein Dutzend Salzburger Häftlinge unter Flucht geführt. Einer wird seit 2009 vermisst.

Ausbruch ist nicht gleich Ausbruch. Die Art der Flucht aus der Haft wird in drei Arten unterteilt: Neben dem Ausbruch mit Gewalteinsatz aus einem geschlossenen Gefängnisbereich gibt es die Entweichung (beispielsweise Flucht während des bewachten Aufenthalts außerhalb des Gefängnisses) und die Nichtrückkehr (beispielsweise vom Freigang). 180 Fälle gab es österreichweit zwischen Jänner und Oktober 2018, nur zwei waren richtige Ausbrüche.

16 Fälle betrafen das Gefängnis in Puch - 2017 waren es nur acht Fluchten in Salzburg und 197 österreichweit. Ein Dutzend Salzburger Häftlinge wird derzeit unter Flucht geführt - doch keiner ist ein Ausbrecher.

Der älteste Fall datiert aus 2009. In zehn Fällen kehrten die Kriminellen nach einem Freigang bzw. einem Ausgang nicht mehr zurück. Einer konnte trotz Bewachung aus dem Spital fliehen. Ein weiterer Straftäter schaffte die Flucht im elektronisch überwachten Hausarrest, also mit Fußfessel.

Dazu müsste der Sender manipuliert werden. Knebel: „Sobald die Fußfessel manipuliert wird, geht sofort der Alarm an und es wird umgehend eine Fahndung eingeleitet.“ Justizwachebeamte werden zudem für jegliche Flucht-Fälle geschult: „Es gibt genaue Vorschriften, wie man reagieren muss.“

Ein geflohener Häftling, der über Jahre abtaucht - wie jener Niederösterreicher, der sich zehn Jahre auf Teneriffa versteckt hielt und sich im April in Salzburg von alleine stellte -, ist aber „ganz, ganz selten“. Öfter passiert es bei Freigängern, wie beim Pongauer (55), der nun in Bayern erwischt wurde. Für ihn wird es wohl keine „Freiheitsmaßnahmen“ mehr geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele