GP von Frankreich

Bottas vor Hamilton! Mercedes am Freitag dominant

Formel 1
21.06.2019 17:13

Mercedes startet einmal mehr als Favorit in ein Formel-1-Wochenende! Die „Silberpfeile“ gaben am Freitag erst mit zwei Bestzeiten durch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas erneut das Tempo vor und erhielten danach frohe Kunde von den Rennkommissaren des Weltverbands FIA. Unmittelbar nach der zweiten Trainingssession wurde nämlich öffentlich, dass Ferrari-Pilot Sebastian Vettel mit seinem Antrag auf Neubewertung des Kanada-Rennens vor knapp zwei Wochen abgeblitzt war.

Auf der Strecke hatte es bereits zuvor einen Dämpfer für die Mercedes-Konkurrenz gegeben. Dem ersten Verfolger Charles Leclerc fehlten mit seinem Ferrari mehr als sechs Zehntelsekunden auf die Bestzeit des Finnen Bottas. Vettel landete eine knappe Zehntelsekunde dahinter auf Rang vier. Der neue Frontflügel und weitere technische Verbesserungen brachten Ferrari noch nicht entscheidend vorwärts. Red Bull lieferte sich am Freitag einen Kampf mit McLaren um die Position als dritte Kraft. Die Platzierungen nach Vettel: Max Verstappen (Red Bull/4.), Lando Norris (McLaren/5.), Pierre Gasly (Red Bull/6.), Carlos Sainz (McLaren/7.).

Die Silberpfeile sind auf dem Circuit Paul Ricard erneut überlegen. Schon im Vorjahr hieß der Sieger auf dem Kurs nahe Marseille Hamilton. Am Freitag zeigte sich der 34-Jährige, der nach einem Abstecher zur Pariser Modewoche verspätet angereist war, indes noch leicht unkonzentriert.

Er krachte am Nachmittag spektakulär gegen einen gelben Poller und rutschte über die Strecke. Der hinter ihm fahrende Max Verstappen im Red Bull wich aus, Hamilton hob entschuldigend die Hand. Der Vorfall wirkte aber nicht besonders schlimm, selbst Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ließ Gnade walten. „Aus meiner Sicht ist es nicht strafwürdig“, sagt Marko im ORF-Fernsehinterview. Verstappen habe sich auch nicht beschwert. Marko: „Aber hallo? Wir sind bei einem Formel-1-Rennen!“

Das Ergebnis des 2. Trainings:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:30,937 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,424 Sek.
3. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,649
4.
Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,728
5. Lando Norris (GBR) McLaren +0,945
6. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,112
7. Carlos Sainz Jr. (ESP) McLaren +1,495
8.
Pierre Gasly (FRA) Red Bull +1,511

Das Ergebnis des 1. Trainings:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:32,738 Min.
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,069 Sek.
3.
Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,373
4. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,880
5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +1,052
6. Pierre Gasly (FRA) Red Bull +1,353
7. Lando Norris (GBR) McLaren +1,372
8. Carlos Sainz Jr. (ESP) McLaren +1,523

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele