Magistrat Salzburg

Computerausfall erschwerte Amtshandlungen

Salzburg
21.06.2019 18:51

Ein Computerausfall im Magistrat der Stadt Salzburg hat am Freitag den Amtsbetrieb erschwert. Besonders betroffen waren das Passamt, das Meldeamt und das Standesamt. Es gebe ein Problem mit dem Portal-Server des Bundes, sagte Jochen Höfferer vom Magistrat auf Anfrage der APA. Die Ursache des Problems war vorerst nicht bekannt.

Die Störung trat kurz nach 10 Uhr auf. Die Mitarbeiter des Magistrates konnten keine EDV-Verbindung zum Bund herstellen. Es gebe ein Problem mit dem Zertifikat, das wie ein Schlüssel funktioniere, um auf den Server zugreifen zu können, erklärte Höfferer. „An der Lösung wird gearbeitet, wir brauchen dazu die Hilfe des Bundes.“ Seit 13 Uhr sind die Ämter geschlossen, bis Montag sollte wieder alles funktionieren. Weil der heutige Freitag ein Zwickeltag ist, hielt sich der Kundenandrang in Grenzen.

Der eingeschränkte Betrieb hatte auch Auswirkungen auf die standesamtlichen Eheschließungen im Schloss Mirabell. Es konnten keine Heiratsurkunden ausgestellt werden. Damit Brautpaare, die in den nächsten Tagen auch kirchlich heiraten wollen, einen dafür erforderlichen Nachweis ihrer standesamtlichen Hochzeit vorlegen können, wurde ihnen eine vom Brautpaar und dem Standesbeamten unterschriebene Niederschrift in Kopie mitgegeben.

Besonders betroffen von dem Computerausfall war auch das Passamt. 80 Personen mussten unverrichteter Dinge nach Hause gehen. Für jene Bürger, die dringend einen Reisepass benötigten, wurde eine Vereinbarung mit der Bezirkshauptmann Salzburg-Umgebung getroffen, so dass diese Personen einen Notpass erhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele