Maggies Kolumne

Der Grundstein

Tierecke
21.06.2019 13:41

Immer wieder wurden Schreie nach einem verpflichtenden Kurs für alle Hundehalter laut, egal welche Rasse sie führen. Das macht auch Sinn - denn es geht hier um die Bedürfnisse unserer Vierbeiner. Sowohl Dackel als auch Deutsche Dogge verdienen ein Herrchen oder Frauchen mit Hundekunde.

Damit wird es in Zukunft und in Kombination mit anderen Maßnahmen wie dem „Geprüften Stadthund“ und dem verpflichtenden Hundeführschein zu weniger unglücklichen oder gar auffälligen Fellnasen kommen. Wie immer werden hier gewisse Spezialisten auch etwas zu meckern haben. Ich finde das Konzept gut gelöst: Der Kurs wird von autorisierten Experten abgehalten, dauert um die vier Stunden und soll schon VOR der Adoption Grundkenntnisse in Bezug auf Anschaffung, Haltung, Pflege und Erziehung sowie rechtliche Bestimmungen vermitteln. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro - und wer meint, die Stadt will sich hier eine goldene Nase verdienen, liegt auch falsch. Denn das Geld geht zur Gänze an den Vortragenden.

Für den einheitlichen Qualitätstandard ist die Tierschutzombudsstelle Wien verantwortlich. Wer inWien ab Juli einen Hund anmelden will, muss diesen Kurs verpflichtend vorweisen, es sei denn, es wurde in den letzten zwei Jahren bereits ein Hund gehalten. Stadträtin Ulli Sima: „Wir klären auch gezielt über die fatalen Folgen des Welpenhandels auf und können so viel Leid verhindern.“ Danke, dass eine absolut sinnvolle Maßnahme umgesetzt wurde! Denn der Grundstein für das Zusammenleben wird schon vor der Anschaffung des Hundes gelegt.

Alle Infos unter www.hunde-kunde.at

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele