Heftige Gewitter

51.107 Blitze erleuchteten Himmel über Österreich

Österreich
21.06.2019 11:17

Heftige Gewitter sind am Donnerstag über Österreich gezogen. Insgesamt zählten Experten der Österreichischen Unwetterzentrale nicht weniger als 51.107 Blitzentladungen. Spitzenreiter waren dabei Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark. Am Samstag drohen erneut Gewitterfronten - insbesondere im Osten des Landes.

Am Donnerstagnachmittag entwickelte sich ausgehend vom Tiroler Unterland eine Gewitterlinie, welche mit Sturmböen über Teile Oberösterreichs und das Mostviertel hinwegzog. Auch unmittelbar über der Wiener Innenstadt gewitterte es ordentlich. „In Summe gab es in Wien 745 Blitzentladungen, die meisten davon in der Donaustadt“, analysiert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. In den Abend- und Nachtstunden gab es dann vor allem in der Oststeiermark und am Alpenostrand heftige Gewitter mit großen Regenmengen.

Landesweit wurden am Donnerstag 51.107 Blitze detektiert, davon 11.687 in Oberösterreich, 11.677 in Niederösterreich und 11.440 in der Steiermark. Blitzreichste Gemeinde war Hollenstein an der Ybbs mit 1176 Blitzen, gefolgt von Reichraming in Oberösterreich mit 777 Entladungen. Der stärkste Blitz mit einer Stromstärke von rund 226.000 Ampere wurde in der Gemeinde Rauris in Salzburg registriert.

Am Samstag zieht bereits das nächste Höhentief auf und es gelangen sehr feuchte und labil geschichtete Luftmassen nach Österreich. „Am Nachmittag und Abend sind vor allem von Kärnten über die Steiermark bis nach Niederösterreich kräftige Gewitter zu erwarten“, warnt Spatzierer. „Örtlich besteht die Gefahr von Überflutungen, Hagel und Sturmböen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele