Durch Mandatsverzicht:

FPÖ-Politiker Haider kann doch ins EU-Parlament

Oberösterreich
20.06.2019 19:00

Nun also doch: Der Aschacher FPÖ-Politiker Roman Haider (52), der seit mehr als 10 Jahren im Nationalrat sitzt, kann ins EU-Parlament wechseln, weil nach HC Strache nun auch noch eine Wiener FPÖ-Kollegin auf ihr EP-Mandat verzichtet.

Der Umstand, dass HC Strache auf seinen (durch Vorzugsstimmen vorgereihten) Sitz dort verzichtet hat, ist nur der indirekte Grund dafür.Haider kommt zum Zug, weil die Wiener FPÖ-Politikerin Petra Steger in diesen turbulenten Zeiten doch lieber im Nationalrat bleibt: Am Dienstagabend ist sie bei der FPÖ-Bundesleitungssitzungauf den vierten Platz der Bundesliste der Blauen für die Nationalratswahl am 29. September gewählt worden und hatihrerseits denVerzicht aufs EU-Mandat, das ihr wegen dem Strache-Verzicht zugestanden wäre, unterschrieben.

Angelobung am 2. Juli
Daher wird Haider am 2. Juli in Straßburg (neben Brüssel zweiter Tagungsort des EU-Parlaments) als Europaabgeordneter angelobt. Angesichts seiner außenpolitischen Schwerpunkte, vor allem bei der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) und Europarat, der ideale Job für Haider: „Ich freue mich, dass ich nach einem mehr als anstrengenden und turbulenten Wahlkampf nun doch dieses Mandat annehmen kann.“ Das Ibiza-Video ist ja eine Woche vor der EU-Wahl „ausgebrochen“.

Wieder drei EU-Abgeordnete
Damit hat Oberösterreich, wie in der Vorperiode 2014 - 2019,wieder drei EU-Abgeordnete: Angelika Winzig von der ÖVP und Hannes Heide, SPÖ, stehen ja mehr (sie) oder minder (er) seit dem Wahltag als Fixstarter fest. Roman Haider komplettiert das Oberösterreich-Trio, das bisher Paul Rübig (ÖVP), Josef Weidenholzer (SPÖ) und Franz Obermayr (FPÖ) geheißen hat.

Welserin rückt für Haider nach
Durch Haiders Umstieg wird - zumindest bis zur Wahl am 29. September bzw. der Konstituierung des neuen Parlamentskurz danach - ein Mandat im Nationalrat frei. Dieses geht an die Welser FPÖ-Bezirkssekretärin und Touristikerin Sandra Wohlschlager (43), die im Welser Gemeinderat sitzt.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele