Farbwechsel

Neu in Klagenfurt: STW-Busse fahren ganz in Türkis

Kärnten
20.06.2019 16:46

Erstaunte Blicke richten sich auf die Busse der Stadtwerke. Sie präsentieren sich ab sofort in knalligem Türkis. Es ist der Startschuss einer nie dagewesenen Offensive für Fahrgäste und Pendler: Bald fahren die Öffis auf den Hauptlinien im Zehn-Minuten-Takt, und die Anzahl der Busse wird sogar verdoppelt.

Seit Jahren wird der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs angekündigt - jetzt wollen die Verantwortlichen endlich Taten folgen lassen. In einem ersten Schritt wird die ganze Busflotte türkis eingefärbt. Am Mittwoch sorgte die Ausfahrt der ersten Modelle im neuen Design schon für Aufsehen.

„Ist das eine neue Kampagne von Sebastian Kurz?“, fragte etwa ein Fahrgast am Heiligengeistplatz.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) nimmt es mit Humor. „Wir hatten dieses Design schon geplant - bevor die ÖVP auf Türkis umgestellt hat. Jetzt bleiben wir natürlich bei dieser Farbe. Schließlich passt sie gut zu unserer Stadt und zum See.“

Nach dem optischen Aufputz wird auch das Angebot für Fahrgäste verbessert. „Noch heuer starten wir eine neue App, mit der man online Tickets kaufen kann und über Verspätungen informiert wird“, so STW-Vorstand Erwin Smole.

Zehn-Minuten-Takt bei Bussen in Klagenfurt
Zudem wird der Takt massiv beschleunigt - wie es Fahrgäste sich schon lange wünschen. „Alle 30 Minuten ein Bus ist wirklich zu wenig“, sagt auch Wolfgang Hafner, Leiter der Umweltabteilung. Noch heuer wird daher ein Zehn-Minuten-Takt auf einer Linie erprobt.

Klagenfurt: Bus-Betrieb ohne fossile Brennstoffe
Ab 2021 werden dann sukzessive fünf Hauptlinien auf den flotten Takt umgestellt. Dafür wird auch die Zahl der Busse (derzeit 66) und Lenker massiv erhöht. Hafner: „Bisher fuhren wir um drei Millionen Kilometer pro Jahr, künftig sollen es 5,7 Millionen sein.“ Der größte Brocken wird die Umstellung auf den Betrieb ohne fossile Brennstoffe. 2025 sollen großteils nur noch Elektrobusse die Gäste transportieren.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele