Sturz aus Hochhaus

Star-DJ stirbt bei tragischem Unfall in Paris

Musik
20.06.2019 13:52

Er arbeitete mit den Beastie Boys, Kanye West, Franz Ferdinand und Phoenix und war nicht nur als eine Hälfte des Duos Cassius aus der französischen Elektro-Musik seit den 1990er-Jahren nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist der Star-DJ und Produzent Philippe Zdar tot. „Er ist durch das Fenster eines hohen Stockwerks eines Gebäudes in Paris gestürzt“, teilte sein Manager Sebastien Farran der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag mit. Der Pionier des französischen „Touch of Electro“ wurde 52 Jahre alt. Besonders bitter: Am Freitag soll das neue Studio-Album von Cassius erscheinen.

(Bild: kmm)

Philippe Cerboneschi, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen hieß, gründete Cassius gemeinsam mit Hubert Blanc-Francard im Jahr 1990. Einen ihrer größten Erfolge feierten sie neun Jahre später mit dem Hit „Cassius 1999“.

Popularität erlangten Cassius durch ihren Mix von Hip Hop, House- und Funk. Zdar war seit den 1990er-Jahren als Teil von Cassius und darüber hinaus nicht aus der französischen Elektronikszene wegzudenken. Denn der Franzose, der für seine Projekte einen ganz eigenen Klang fand, hatte sich auch als Musikproduzent für andere Künstler international einen Namen gemacht.

So arbeitete Zdar unter anderem mit den Beastie Boys, Jay Z, Kanye West, Franz Ferdinand, The Rapture und Pharrell Williams zusammen. Bei der Band Phoenix sprang der Franzose ein, als die ersten Aufnahmen für das Debütalbum „United“ schiefliefen. Für das viertes Studioalbum von Phoenix, „Wolfgang Amadeus Phoenix“, an dem Zdar mitarbeitete, gab es sogar einen Grammy.

Tragischer Tod kurz vor Album-Release
Wie es am Mittwoch in Paris zu dem tödlichen Sturz aus einem Hochhaus kam, ist bislang nicht bekannt. Sein Manager sprach lediglich davon, dass Zdar einen „Unfall“ hatte. Tragisches Detail: Am Freitag soll das neue Album „Dreems“ von Cassius erscheinen, Zdar hätte zur Feier der Veröffentlichung am Freitagabend in der Paris Konzerthalle Olympia spielen sollen. Und am 21. Juni wird außerdem das neue Album der Londoner Band Hot Chip, „A Bath Full Of Ecstasy“, veröffentlicht - an dem der Franzose ebenfalls beteiligt war.

„Philippe Zdar war so eine große Inspiration“, trauerte etwa Musiker Rostam Batmanglij, der bis 2016 Teil der Band Vampire Weekend war, um den Franzosen. Franz Ferdinands Alex Kapranos nannte ihn eine „große Inspiration, sowohl als Produzent, aber vor allem als guter Mann und Freund“. „Sein Geschmack war einwandfrei“, schrieb der Singer-Songwriter auf Twitter. "Er hatte eine große Lebensfreude, Großzügigkeit und Leidenschaft. Ich werde ihn schrecklich vermissen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele