Nach Kanada-Krach

Neue Beweise! Vettel-Strafe wird erneut geprüft

Formel 1
20.06.2019 13:24

Im Verfahren um den aberkannten Formel-1-Sieg von Sebastian Vettel in Kanada hat der Weltverband (FIA) eine Anhörung für Freitag angesetzt. Ein Vertreter des Ferrari-Teams solle dann den Rennkommissaren in Le Castellet vor dem Grand Prix von Frankreich den Antrag auf eine Neubewertung des Vorfalls in Montreal am 9. Juni begründen, hieß es in der Vorladung vom Donnerstag.

Die Anhörung soll um 14.15 Uhr beginnen. Vettel hatte in Kanada wegen eines Manövers im Zweikampf mit Lewis Hamilton eine Zeitstrafe erhalten und damit den Sieg beim siebenten Saisonlauf an den Mercedes-Fahrer verloren, obwohl er als Erster vor dem Briten ins Ziel gekommen war.

Neue Beweise
Ferrari hatte in der Sache zwar auf den ursprünglich angekündigten förmlichen Protest verzichtet, aber das sogenannte Recht auf Neubewertung bei den Stewards beantragt. Mit neuen Beweisen will die Scuderia die FIA-Kommissare überzeugen, ihr Urteil von Kanada zu überdenken. Welche Beweise das sind, blieb bisher offen.

Fahrfehler
Der führende Vettel war in Montreal in der 48. Runde nach einem Fahrfehler übers Gras neben der Strecke gerast und hatte danach Verfolger Hamilton nah an eine Mauer gedrängt. Vettel hatte betont, nicht absichtlich so gefahren zu sein. Die Rennkommissare erkannten darin aber eine gefährliche Fahrweise und bestraften den Piloten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele