62 Einsätze in Wien

„Überaus ereignisreiche Nacht“ für Berufsfeuerwehr

Wien
20.06.2019 12:33

Eine überaus ereignisreiche Nacht hat die Wiener Berufsfeuerwehr hinter sich. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte sogar 62-mal ausrücken. In Favoriten stand ein Auto in Flammen. In einer Wohnung in Wien-Brigittenau kam es zu einem Zimmerbrand. Ein 34-Jähriger wurde dabei von den Flammen eingeschlossen und schwer verletzt.

Das Feuer in der Nordwestbahnstraße brach gegen 21 Uhr aus. Als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Rauch aus zwei Fenstern auf die Straße. Auch das Stiegenhaus war stark verraucht. In der Wohnung war der 34-Jährige eingeschlossen, der sich am Fenster bemerkbar machte. Die Feuerwehr stellte ein Sprungkissen auf und brachte eine Drehleiter in Stellung. Der 34-Jährige konnte sich aber nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr drang mit einer Löschleitung zur Wohnung vor, was aber durch den Rauch und die große Hitze schwierig wurde. In der Wohnung fanden sie den schwer verletzten 34-Jährigen, bargen ihn und übergaben ihn der Berufsrettung Wien, die ihm nach der notfallmedizinischen Versorgung in ein Krankenhaus brachte. Am Donnerstag war zumindest die Lebensgefahr gebannt.

Vier Katzen aus Brandwohnung gerettet
Bereits am früheren Abend war die Berufsfeuerwehr in die Mariahilfer Brückengasse zu einem Küchenbrand ausgerückt. In diesem Fall entkamen die Bewohner selbst aus dem Appartement. Die Wohnungstür blieb offen, das Stiegenhaus wurde stark verraucht. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit einer Löschleitung. Eine Anrainerin wurde mit einer Fluchtfiltermaske über das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht. Die beiden Kinder des Wohnungsinhabers wurden notfallmedizinisch versorgt und für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem retteten die Einsatzkräfte vier Katzen aus der Brandwohnung, eine davon wurde mit Sauerstoff versorgt. Eine Nachbarin übernahm einstweilen die Haustiere.

In Favoriten brannte am Abend ein Pkw. Die Feuerwehr löschte die Flammen in der Rosiwalgasse mit einer Leitung und mischte Löschschaum zum Wasser, bevor das Auto mit Transportrollern entfernt wurde. In Simmering gab es auf einer Baustelle bei einem Gebäude im Rohbau im Bereich der Guglgasse ein Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand über eine Teleskopmastbühne und über eine Drehleiter mit einer Leitung.

Laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, war die Ursache bei allen vier Bränden zunächst unklar. Feiler sprach von einer überaus ereignisreichen Nacht für die Einsatzkräfte: „Wir haben 62 Einsätze in der Stadt verzeichnet.“ Seinen Angaben zufolge hatte dieses Aufkommen nichts mit den Gewittern zu tun, die am Abend über Wien gezogen waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele