Programm bis 2020/21

Stadttheater-Intendant wechselt in die Schweiz

Kärnten
20.06.2019 10:33

Wie er heute, Donnerstag, in Bern bekannt gegeben hat, wechselt der Intendant des Klagenfurter Stadttheaters, Florian Scholz, vorzeitig mit Ende August 2020, als Intendant ans Konzert Theater Bern in die Schweiz. Regulär würde sein Vertrag am Stadttheater ein Jahr länger, bis Ende August 2021, laufen.

Kulturreferent LH Peter Kaiser zeigt sich überrascht, gratuliert Scholz aber zu seinem Karriereschritt: „Ich bedanke mich für die erfolgreichen Jahre in Klagenfurt mit herausfordernden und berührenden Aufführungen.“ Als Vorsitzender des zehnköpfigen Theaterausschusses werde er das Gremium zur weiteren personellen Weichenstellung ehestmöglich einberufen, so Kaiser. Die Ausschreibung der neuen Intendanz werde im Herbst 2019 erfolgen.

Seit 2012 Theaterchef

Florian Scholz hat die Intendanz des Stadttheaters Klagenfurt in der Spielzeit 2012/2013 von seinem Vorgänger Josef Ernst Köpplinger übernommen und wird seine Funktion in der Spielzeit 2019/2020 innehaben. Außerdem wird er die Programmplanung für 2020/2021 vorbereiten.

Ausgezeichnete Auslastung

Große Publikumserfolge, behutsam inszenierte Theaterperlen, Aufführungen mit Tiefgang oder - wie zuletzt mit „Koma“ - außergewöhnliche und richtungsweisende Uraufführungen prägten die erfolgreiche Intendanz Scholz‘ - nicht zuletzt auch gemessen an der ausgezeichneten Auslastung des Hauses.

Nestroy-Theaterpreis für Iwanow

Der große Zuspruch des Kärntner Publikums wurde 2018 auch formell bestätigt: Das Stadttheater erhielt mit dem Nestroy-Theaterpreis für die beste Bundesländer-Aufführung eine besondere Auszeichnung seiner durchgängig hochwertigen Produktionen. Das Haus gewann auch Musiktheaterpreise; etwa für „Salome“, oder den Grand Prix de la Critique Française für „Pelléas und Mélisande“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele