Stadt Schwaz

90 öffentliche Mülltonnen mit „Gehirn“ versehen

Tirol
20.06.2019 13:35
Etwa 350 öffentliche Mülltonnen gilt es in der Stadt Schwaz regelmäßig zu leeren. Manche werden schneller voll als andere – oft legen Müllmänner lange Strecken zurück, um einen halb leeren Kübel vorzufinden. Die Firma Daka Entsorgung leitet nun mit Hightech-Sensoren die Abfallentsorgung der Zukunft in die Wege.

„Die intelligenten Müllkübel sind tirolweit einzigartig“, erklärt Daka-Projektleiter Matthias Zitterbart. 90 öffentliche Schwazer Mülltonnen wurden von der Entsorgungsfirma mit einem „Gehirn“ versehen – dabei handelt es sich um einen eingebauten Hightech-Sensor, der erkennt, wie voll eine Mülltonne ist. Bauhofmitarbeiter können den aktuellen Füllstand jedes ausgestatteten Müllkübels mit einer App abrufen. „Unnötige Fahrten fallen weg, was CO2 sowie Lärm und Verkehr einspart“, weiß Zitterbart. Auch übervolle Müllkübel sollen so der Vergangenheit angehören.

Vorerst im Testverfahren
„Die moderne Ausstattung der Müllkübel ist ein wichtiger Schritt zu einer noch effizienteren und umweltschonenderen Abholung und Entsorgung“, lobt der Schwazer Umweltreferent Hermann Weratschnigg. Die Technik wird derzeit nur an den ausgewählten Mülltonnen getestet - der Sensor erkennt nämlich auch Feuer und wie oft ein Deckel geöffnet wurde. Was in Schwaz seinen Anfang nimmt, könnte bald in ganz Tirol Standard sein.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele