Feste im Ort vor Aus?

Rechtsstreit könnte aktives Dorfleben gefährden

Salzburg
20.06.2019 11:00
In Fürstenbrunn verklagte ein Anrainer die Verein SV U-Berg 04 und die Kirche St. Peter. Der Grund: Eine Benefizveranstaltung inklusive Festzelt waren zu laut. Der Streitwert: 35.000 Euro. Sollte es ein Urteil zu Gunsten des Anrainers geben, könnte das Auswirkungen für alle Festzelte innerhalb von Ortschaften haben.

Ein Benefizkonzert, ein Festzelt, Seilziehen für Groß und Klein und 10.000 Euro Spendengelder: Das war die Veranstaltung des Vereins SV U-Berg 04 im vergangenen Jahr im Zentrum des Grödiger Ortsteils Fürstenbrunn. Seit 1982 fanden Events auf dem Wiesen-Bereich nahe der Kirche statt. Bis heuer.

Im vergangenen Jahr verklagte ein Anrainer – er lebt seit elf Jahren an der betroffenen Wiese – den Verein und die Kirche. Dabei geht es um einen Streitwert von 35.000 Euro. Das Verfahren ist noch im Laufen, Auswirkungen hat es aber schon heuer gegeben. Denn die Veranstaltung wich am Wochenende zum entlegenen Skater-Park aus.

„Das hat der Verein aber nur dieses Jahr gemacht. Zu groß ist der logistische Aufwand, weil dort keine Infrastruktur vorhanden ist“, sagt Bürgermeister Herbert Schober, der mit der Situation alles andere als glücklich ist: „Keiner der anderen rund 100 Anrainer fühlt sich dadurch gestört.“

Die Feuerwehr hat ihr Fest heuer abgesagt
Die Feuerwehr hat wegen der Situation ihren „Stiefelwurf-Wettbewerb“ abgesagt. „Solche Veranstaltungen sind für das Dorfleben aber extrem wichtig“, ist der Ortschef überzeugt, der gegenüber dem klagenden Anrainer Zugeständnisse bezüglich der Sperrstunde machen würde.

Auch aus den anderen Gemeinden blickt man nach Fürstenbrunn. Sollte der Kläger recht bekommen, könnten überall ähnliche Klagen einzelner erfolgreich sein und würden damit viele Dorffeste gefährden.

Gemeinde trägt die Kosten für Verfahren
Der Verein und die Kirche haben auf jeden Fall die Unterstützung der Gemeinde. „Wir werden sämtliche Kosten tragen“, sagt Schober und fügt hinzu: „Wir werden aber weiterhin den Dialog suchen und auch der Verein ist gesprächsbereit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele