Heiße Grüße aus Afrika

40 Grad! Nächste Hitzewelle aus Sahara rollt an

Österreich
20.06.2019 06:00

Juni der Wetterrekorde! Ab Montag deutet sich die nächste Hitzewelle an. Aus der Sahara strömt großflächig Heißluft (Höchstwerte in Nordafrika bis 45 Grad) über das westliche Mittelmeer nach Ostspanien, Südfrankreich und Italien. Die Hitzewalze könnte ab Mittwoch auch über Österreich rollen - bis zu 40 Grad drohen. Bis dahin bleibt es österreichweit gewittrig und schwül - siehe Video oben.

Hitzealarm in der kommenden Woche über Mitteleuropa! Diese Vorhersage erstaunt selbst abgebrühte Meteorologen: Backofen-Temperaturen aus Afrika sind in Richtung Europa in Anmarsch. Verbreitet sind um die 35 Grad oder sogar mehr möglich. „Somit fallen wohl auch so einige Monatsrekorde. Ob wirklich diese Marke gesprengt wird, lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht sagen, da hier viele Komponenten stimmen müssen, damit diese Temperatur in Österreich zu erreichen ist“, so ein Experte von UBIMET. Die Chancen stehen aber gut, dass die 40 Grad fallen.

„Hitze mit deutlich weniger Saharastaub“
„Die Hitze kommt aus der Sahara von Algerien über die Balearen nach Frankreich und dann zu uns, vermutlich sogar mit deutlich weniger Saharastaub als letzte Woche“, so der Meteorologe weiter. Absolute Hitzepole werden zunächst wohl Rheintal und Inntal, später in der Woche die flachen Region Ost- und Südösterreichs sein.

Bis dahin bleibt es jetzt über das lange Wochenende hinaus - wie berichtet - mit einem Wettermix noch gewittrig aufgeladen und schwül. Der heutige Feiertag startet verbreitet sonnig im Donauraum mit Werten von 22 bis 33 Grad. Am Freitag ziehen vor allem im Osten von der Früh weg einige Regenschauer und Gewitter durch. Ab Samstag wird es dann wieder sonniger - bis uns die Hitzewalze voll erreicht ...

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele