Schreck für Ineos

STURZ! Tour-Sieger Thomas muss bei TdS aufgeben

Sport-Mix
18.06.2019 22:39

Die 4. Etappe der Tour de Suisse ist vom folgenschweren Sturz von Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas überschattet worden! Rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der 106. Frankreich-Radrundfahrt stürzte der 33-jährige Waliser in der Schlussphase des Teilstücks und musste das Rennen aufgeben. Glück im Unglück: Laut seinem Rennstall Ineos zog sich Thomas lediglich Abschürfungen an der Schulter und eine Platzwunde oberhalb des rechten Auges zu. Seine Teilnahme an der diesjährigen Tour de France sei nicht in Gefahr.

Ein längerfristiger Ausfall wäre für den britischen Ausnahme-Rennstall fatal gewesen. Denn erst am vergangenen Mittwoch war Christopher Froome bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Criterium du Dauphine schwer gestürzt. Der viermalige Tour-Sieger war mit Tempo 55 in eine Mauer gerast und hatte sich dabei den rechten Oberschenkel, den Ellbogen und einige Rippen gebrochen. Froome fällt wohl für den Rest der Saison aus.

Thomas kam am Dienstag rund 30 Kilometer vor dem Ziel wie auch der Kasache Andrej Zeits zu Fall, wurde lange Zeit am Straßenrand behandelt und gab schließlich seine Tour-Generalprobe auf. Die 164 km von Murten nach Arlesheim entschied der Italiener Elia Viviani für sich. Er setzte sich im Massensprint vor dem Australier Michael Matthews und dem slowakischen Leader Peter Sagan durch.

Sagan verteidigte damit seine Führung im Gesamtklassement. Der Österreicher Patrick Konrad kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und wurde 28., Michael Gogl 70. und Lukas Pöstlberger 99. (+2:52 Minuten).

Das Ergebnis der 4. Etappe:
1. Elia Viviani (ITA) Deceuninck-Quick-Step 3:46:02 Std.
2. Michael Matthews (AUS) Sunweb
3. Peter Sagan (SVK) Bora
4. Matteo Trentin (ITA) - Mitchelton
5. Jasper Stuyven (BEL) Trek
6. Sep Vanmarcke (BEL) EF
Weiters:

28. Patrick Konrad (AUT) Bora
70. Michael Gogl (AUT) Trek - alle gleiche Zeit
99. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +2:52 Min.

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Peter Sagan (SVK) Bora 11:37:28 Std.
2. Michael Matthews (AUS) Sunweb + 0:10 Min.
3. Kasper Asgreen (DEN) Deceuninck-Quick-Step +0:15
4. Rohan Dennis (AUS) Bahrain-Merida +0:16
5. Lawson Craddock (USA) EF +0:21
6. Stefan Küng (SUI) Groupama-FDJ +0:25
Weiters:
8. Patrick Konrad (AUT) Bora +0:33
69. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +8:52
102. Michael Gogl (AUT) Trek +14:10

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele