Festival

Zärtlichkeiten und Zankerei

Salzburg
19.06.2019 06:45

Sommerszene garantiert Gefühlsrausch: Salzburger begeben sich bis 29. Juni auf Entdeckungsreise durch die Performance Kunst

„Das Publikum soll sich auf die Tanz- und Theater-Produktionen einfach einlassen, so lassen sich die unterschiedlichen künstlerischen Handschriften am besten entdecken“, betont Angela Glechner.

Dieser Aufforderung kommen die Salzburger gerne nach. Denn schon die Sommerszene-Eröffnung Montag Abend mit dem belgischen Superstar Jan Martens (siehe Kultur) war bis auf den letzten Platz ausverkauft und ein Erfolg. Bei den vierzehn Produktionen aus neun Ländern stehen neben arrivierten, aber auch junge aufstrebende Künstler an der Rampe.

Schon heute, Mittwoch wird das Bodhi Project der Salzburger Dance Academy SEAD für einen wahren Gefühlsrausch sorgen. „Lissi Estaras’ Performance über die Menschlichkeit ist so berührend, dass ich schon bei den Proben weinte, wie ein Schlosshund“, verriet Academy-Leiterin Susan Quinn.

Keine Sorge, das Festival drückt aber nicht nur auf die Tränendrüse, auch für Komik ist reichlich gesorgt. Am 27. und 28. Juni vollführt zum Beispiel die britische Kultgruppe „Forced Entertainment“ einen Balanceakt zwischen Zankerei und Zärtlichkeit.

„Die sechs Clowns hab’ ich fix auf meiner Liste“, meinte gleich Szene-Vorstand Peter Hofer.

Und auch die Schauspiel-Chefin der Salzburger Festspiele Bettina Hering zeigt sich umtriebig. „Bei mir stehen unter anderem Hubert Lepkas Stück ,Herde und Stall“, das Salzburger Kollektiv ohnetitel, sowie der japanischen Künstler von Michikazu Matsune am Plan. Ich bin zwar keine Performancekunst-Expertin, aber durch die Sommerszene werde ich gerne eine.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele