Nur mäßig Abkühlung

„Trotz Regen und Gewitter bleibt es weiter schwül“

Oberösterreich
19.06.2019 07:00
Hitzehotspot Oberösterreich! Mit 35,1 Grad vergangenen Freitag war Bad Goisern der heißeste Ort Österreichs. Die nächsten Tage bringen laut Ubimet Meteorologe Florian Pfurtscheller Regen, Gewitter und Hagel: „Es wird etwas nasser, einen Temperatursturz erleben wir aber nicht, es bleibt weiter warm und schwül.“

Noch einmal rein in die Badehose heißt es am Feiertag – dieser wird sommerlich heiß mit bis zu 33 Grad. Entlang der Alpen und vor allem im Mühlviertel kann es aber laut Experten durchaus bereits zu ersten Gewittern kommen: „Auch auf Hagel sollte man sich vorbereiten“, so Pfurtscheller. Am Freitag geht’s unbeständig weiter, immer wieder ziehen Regenschauer und Gewitter durchs ganze Bundesland. Es bleibt trotz allem weiter relativ warm und vor allem auch sehr schwül. Auch in den Nächten bringt der kleine Wetterumschwung keine wirklich großen Verbesserungen, die Temperaturen werden laut Meteorologen nicht wesentlich sinken, die Luft drückt weiter unangenehm. Auch am Samstag erwartet uns das gleiche Szenario: „Obwohl die Sonne kaum scheint, ist es immer noch extrem warm.“

Rekordhitze kommt am Sonntag ganz zurück
Weit über die 30 Grad klettern die Temperaturen dann ab Sonntag wieder. Experten raten, ausreichend zu trinken und sich Ruhephasen zu gönnen: „Der Körper kann sich kaum mehr erholen, weil es auch in den Nächten nicht abkühlt.“

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele