Nach Regierungs-Aus

„FPÖ wird beweisen müssen, dass sie anständig ist“

Österreich
19.06.2019 19:44

Regierungs-Aus, Sommer-Wahlkampf, Urnengang im Herbst - die für das politische Chaos der vergangenen Wochen verantwortliche FPÖ versucht sich zu rehabilitieren. Im „Brennpunkt“-Studio der „Krone“ ließen die Gäste von Moderatorin Katia Wagner am Mittwochabend die Ereignisse seit dem Ibiza-Video Revue passieren, außerdem wagte man einen Blick in die Glaskugel. Die Highlights sehen Sie im Video oben, die vollständige Sendung können Sie hier nachsehen!

Fünf Wochen liegen nun zurück, seit wir aus dem Ibizia-Video wissen, dass Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache die Medienlandschaft bzw. die „Krone“ übernehmen, das Wasser privatisieren und Parteispenden auf mutmaßlich illegalem Weg einheimsen wollte.

Strache selbst will nun „aufklärerisch in dieser Angelegenheit tätig sein“, wie es FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky formuliert. Und bis die Dinge aufgeklärt sind, wird seine Frau Philippa Strache in Polit-Geschehen eingreifen: Sie kandidiert auf dem sicheren dritten Platz der Wiener Landesliste für die Nationalratswahl.

Vilimsky: „Es gab keinen Deal“
Den Vorwurf eines „Deals“ dafür, dass Strache sein EU-Mandat nicht annimmt, lässt Vilimsky nicht gelten. Ihn als Spitzenkandidaten bei der Wien-Wahl 2020 hält er aber nicht für ausgeschlossen. „Eine Comeback-Option kann man einer Person, die die Partei von drei Prozent hin zu 26 Prozent geführt hat, nicht verwehren.“

Von Postenschacher bis Vetternwirtschaft
„Stellen wir uns alle einmal vor, was Vilimsky oder Innenminister Herber Kickl gesagt hätten, wäre ein ähnlich gelagerter Fall in einer anderen Partei aufgetaucht. Die Wortwahl ginge von Postenschacher bis Vetternwirtschaft“, meint Thomas Hofer. Der Politikberater hält Aufklärung zwar für wichtig, aber: „Was ändert das am Gesagten? Es ändert nichts am Gesagten.“ Klaus Herrmann, Geschäftsführender Chefredakteur der „Krone“, bekräftigt: „Die Inhalte des Ibiza-Videos waren ein Schock.“

Und wie realistisch ist nun eine Neuauflage der türkis-blauen Koalition? „Ich halte eine ÖVP-FPÖ-Koalition für sehr unrealistisch. Was ich für gänzlich ausgeschlossen halte, ist ein Innenminister Kickl in einer nächsten Regierung“, sagt Herrmann. Hofer hält es jedenfalls für denkbar, dass die FPÖ ein Wahlergebnis mit einem Zweier vorne einfährt. Immerhin habe sie es geschafft, „sehr viele Direktkanäle zu ihren Wählern aufzubauen“.

Jüdischer Abgeordneter kehrt FPÖ den Rücken
Einer, der der FPÖ nicht mehr zur Verfügung steht, ist der jüdische Abgeordnete David Lasar - für ihn kommt eine Kandidatur hinter dem „rechtsextremen (Martin, Anm.) Graf“ nicht infrage. „Das ist eine rote Linie, die ich gezogen habe.“

Was aber ist aktuell die vordringlichste Aufgabe der FPÖ? „Die FPÖ wird beweisen müssen, dass sie anständig ist. Das, was auf Ibiza geäußert wurde, ist hochgradig unanständig“, bringt es Herrmann auf den Punkt.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

Sämtliche Ausgaben unseres wöchentlichen Talk-Formats (immer mittwochs um 19 Uhr auf krone.at und um 22 Uhr auf n-tv Austria) mit Moderatorin und Kolumnistin Katia Wagner zum Nachsehen sowie Highlight-Videos finden Sie unter krone.at/brennpunkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele