Einsatz in Lübeck

Häftling nahm im Gefängnis Psychologin als Geisel

Ausland
17.06.2019 21:04

In der Justizvollzugsanstalt im deutschen Lübeck hat es am Montag eine Geiselnahme gegeben, die zum Glück unblutig zu Ende gegangen ist. Ein Häftling hatte für mehrere Stunden eine Frau in seiner Gewalt. Laut Angaben eines Sprechers des schleswig-holsteinischen Justizministeriums soll es sich bei der Geisel um eine Psychologin gehandelt haben. Der Täter konnte nach rund fünf Stunden durch Spezialkräfte überwältigt werden.

Nach Informationen der deutschen Nachrichtenagentur dpa soll es sich bei dem Geiselnehmer um einen rumänischen Sexualstraftäter handeln. Zu der Geiselnahme kam es demnach gegen 15 Uhr, am Abend konnte die Polizei den Mann schließlich überwältigen und die Frau unbeschadet in Sicherheit bringen. Der Täter sei beim Zugriff leicht verletzt worden, hieß vonseiten der Einsatzkräfte.

Die Polizei hatte nach Bekanntwerden der Geiselnahme Spezialkräfte angefordert. Rund um das Gefängnis kam es zu Verkehrsbehinderungen. Am Abend waren drei Detonationen vom Gelände der Anstalt zu hören, mutmaßlich handelte es sich dabei um den Zugriff der Beamten.

Der Fall vom Montag war nicht die erste Geiselnahme in der JVA Lübeck. Zu Weihnachten 2014 hatten vier Männer einen Justizvollzugsbeamten in ihre Gewalt gebracht, um ihre Flucht aus dem Gefängnis zu erzwingen. Der Versuch scheiterte. Die Männer wurden vor gut zwei Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele