Rekordwerte

Der Hitze-Juni: 5 Grad wärmer als im Schnitt

Salzburg
18.06.2019 07:26

Der heurige Juni ist hitzemäßig auf Rekordkurs: Die Temperaturen lagen bisher um 5 Grad über dem langjährigen Mittel. Auch in Sachen Trockenheit könnte dieser Monat einen Rekord erreichen. Alles deutet auf einen Jahrhundertsommer hin.

20,7 Grad - das ist die in der Landeshauptstadt gemessene Durchschnittstemperatur in diesem Juni. Das langjährige Mittel liegt bei 17,2 Grad. Im Pinzgau, konkret in Zell am See, hatte es durchschnittlich 19,6 Grad. Das langjährige Mittel beträgt 15,1 Grad. Damit ist der heurige Juni was die Temperaturen betrifft auf Rekordkurs. Immerhin gab es auch schon mehrere Tage, an denen die 30-Grad-Marke deutlich überschritten wurde.

In punkto Trockenheit könnte der Juni ebenso einen neuen Rekord aufstellen. Bisher hat es um 80 Prozent weniger geregnet, als in einem durchschnittlichen Juni. Die Entwicklung deutet auf einen neuen Jahrhundertsommer - den letzten gab es im Jahr 2003 - hin.

Für das kommende Wochenende kündigt Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik eine kurzfristige leichte Abkühlung an. „Bis Donnerstag bleibt es sonnig und überdurchschnittlich warm. Für Freitag und Samstag erwarten wir dann Regenschauer. Es kann teilweise auch kräftig regnen. Die nächste Juniwoche wird voraussichtlich wieder so schön, aber nicht mehr so heißt wie jetzt. Da hat es vermutlich zwei bis drei Grad weniger.“

Während die Landwirte unter der Trockenheit stöhnen, freuen sich die Eisdielen allerorts über regen Ansturm. Ersbeer, Vanille und Schokolade sind nach wie vor die beliebtesten Sorten. Auch an den Seen und in den Bädern geht es rund, obwohl die Sommerferien für den Großteil der Salzburger Schüler erst am 6. Juli beginnen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele