Gewerbsmäßiger Betrug

Betrüger ergaunerte mit Paketen 41.000 Euro

Salzburg
17.06.2019 16:30

Seit August 2018 finanzierte ein 25-Jähriger Ungar seinen Lebensunterhalt, indem er bei seinem Job als Paketzusteller Wertgegenstände klaute. Insgesamt richtete er so einen Schaden von rund 41.000 Euro an. Inzwischen konnte der Verdächtige festgenommen werden. Sein Komplize ist auf freiem Fuß.

Alles begann mit einem Job als Paketzusteller für mehrere Kleintransportunternehmen. Der Ungar belieferte in der Stadt Salzburg Kunden von Versandhäusern, dabei öffnete er Pakete und klaute drei Mobiltelefone. Später wechselte er das Unternehmen und bestellte im Flachgau mit geklauten Datensätzen Pakete auf Rechnung, die er noch vor der Auslieferung abfing und zur Seite schaffte. Insgesamt 59 Pakete ergaunerte der Mann auf diese Weise, unter anderem gelangte er so zu einem Autoschlüssel, mit dem er Ende Jänner ein Fahrzeug aus einem Braunauer Autohaus stahl. Im März verschlug es den Langfinger in den Pongau, wo er einem Elektrofachmarkt 32 Mobiltelefone, fünf Tablets und eine Kamera unterschlug. 

Nach aufwendigen Ermittlungen der Polizei in Salzburg und Oberösterreich gelang es den Beamten schließlich den Täter auszuforschen. Im April konnte der 25-Jährige am Grenzübergang Nickelsdorf festgenommen werden. Bei einer Hausdurchsuchung konnten Wertgegenstände, die aus den Bestellungen stammten, sichergestellt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 41.000 Euro.

Auch ein Komplize – ebenfalls aus Ungarn – konnte ausgeforscht werden. Der 34-Jährige soll die Diebstähle teils gemeinsam mit dem Festgenommenen durchgeführt haben. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele