Bei Auftritt in Tokio

Japans Kaiserpaar überrascht Sängerknaben

Wien
17.06.2019 14:49

Japans neuer Kaiser Naruhito kennt die Wiener Sängerknaben schon lange: Bereits im Jahr 1964 - da war er gerade vier Jahre alt - kam es zu einem Treffen mit dem Chor von Kapellmeister Helmuth Froschauer. Nun sang das Traditionsensemble erneut vor dem Kaiserpaar in Tokio. Recht überraschend auch, da kurz davor noch nicht klar war, ob der royale Konzertbesuch tatsächlich klappen würde.

1955 waren die Wiener Sängerknaben das erste Mal in Japan - als erstes Ensemble aus Westeuropa. Im Rahmen dieser Tournee waren die Knaben auch in den kaiserlichen Palast geladen. Die dreimonatige Reise wurde vom japanischen Fernsehsender NHK begleitet und dokumentiert. Der Anfang Mai gekrönte Kaiser hatte den Chor ebenfalls schon als junger Bub gesehen und sich stets als Kenner und Liebhaber gezeigt.

30 Konzerte zur 150-jährigen Länderfreundschaft
Von 24. April bis 17. Juni 2019 waren die Wiener Sängerknaben nun mit ihrem Kapellmeister Manolo Cagnin zu Gast in Japan. 30 Konzerte standen auf dem Reiseplan, die Programme ganz im Zeichen der 150-jährigen offiziellen Freundschaft zwischen Japan und Österreich. Diese wurde mit Werken von Haydn, Brahms und Strauss, mit japanischen Volksliedern, J-Pop und einer Komposition des alten Kaiserpaares gefeiert.

Kaiserpaar sprach mit Chor
Am Freitag traten die Wiener Sängerknaben dann in der Tokio Opera City auf. Spontan ließ es sich das neue Kaiserpaar auch nicht nehmen, nach dem Konzert mit jedem einzelnen der Knaben zu sprechen. Die in Harvard und an der Universität Tokio ausgebildete Kaiserin Masako sprach sogar Deutsch mit den jungen Buben.

„Herzlichkeit der Japaner überwältigend“
Auch für die Sängerknaben war es ein Erfolg: „Diese Reise werden wir sicher nie vergessen“, kommentierte Sängerknabe Philipp (14). „Die Herzlichkeit der Japaner ist überwältigend.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele