Kreationen aus Eis

Von A bis Zuckerschock

Kulinarik
01.07.2019 09:30

Cremig geschlagene Eiscreme, ganz puristisch nur ein bis zwei Kugeln in einer Schüssel serviert - schön und gut. Aber mit der Zeit wird das langweilig.

Eiscreme passt zu einer Vielzahl anderer Speisen. Was wäre wohl ein warmer Brownie ohne eine großzügige Kugel Vanilleeis? Doch es gibt noch viel mehr, das man mit Eiscreme verfeinern kann, oder gar ganz neue Kreationen wie das „gerollte Eis“.

Es ist zur Zeit in aller Munde und vor allem auf den Strassenmärkten Thailands zu finden. Man kann es aber auch ganz einfach selber machen. 480 ml Schlagobers und 1 Dose Kondensmilch sowie 1 Tropfen Vanilleextrakt vermischen. Die Mixtur auf ein kleines Backblech mit höherem Rand leeren. Etwas Raspelschokolade darüberstreuen und etwa 4,5 Stunden im Tiefkühler frieren. Eine Spachtel ebenfalls im Tiefkühler erkalten lassen. Die mittlerweile gefrorene Mixtur herausnehmen und mit der ebenfalls gefrorenen Spachtel aufrollen. Sofort genießen.

Affogato al caffè nennt sich der italienische Klassiker. Dabei wird ein frisch aufgebrühter Espresso über eine Kugel feinstes Vanilleeis gegossen. Affogato heißt auf Deutsch übersetzt „ertrunken“, also ertrunkenes Vanilleeis sozusagen. Der heiße Kaffee, vermählt mit kaltem Vanilleeis, ergibt ein außerordentliches Geschmackserlebnis. Dazu ein selbstgemachtes Cantuccini auf einem malerischen Balkon - besser geht es kaum.

Man kann es zwar nicht wirklich als Eis bezeichnen, aber es erinnert daran. Einfach eine Banane schälen und quer halbieren. Ein Staberl hineinstecken und die Bananen am Stiel in geschmolzene Schokolade tunken. Anschließend noch mit einem Topping nach Wahl - zum Beispiel gehackte Nüsse, Kokosette oder Streusel - bestreuen und 1 Stunde im Tiefkühler fest werden lassen.

Kekse und Eiscreme passen zusammen wie … Kekse und Eiscreme eben. Ein untrennbares Duo. Für ein schmackhaftes Eiscremesandwich einfach 2 Kekse mit einer Portion Eiscreme zu einem Sandwich basteln. Wenn das Eis bereits sehr weich ist, kann man einfach auf einen Keks eine Kugel Eis setzen und den anderen Keks wiederum auf das Eis legen und andrücken. Für weniger Aufwand kann man auch einfach Eis aus einem runden Becher mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Man kann die Eiscremesandwiches auch bereits im Voraus zubereiten und im Tiefkühler lagern, bis sie verzehrt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele