Segensgebet für Kurz:

„Vater, wir danken dir so sehr für diesen Mann!“

Österreich
17.06.2019 06:42

Sebastian Kurz hat am Sonntag die ausverkaufte Wiener Stadthallte besucht. Mehr als 10.000 junge Erwachsene aus verschiedenen Freikirchen sowie der katholischen und der evangelischen Kirche feierten dort das Finale des viertägigen Ökumene-Events „Awakening Europe“. Als Bühnengast der religiösen Veranstaltung wurde der ÖVP-Chef vor versammelter Menschenmenge gesegnet. „Vater, wir danken dir so sehr für diesen Mann!“, gab sich der Zeremonienmeister euphorisch.

Kurz stand dabei als Gast neben dem australischen Missionar Ben Fitzgerald auf der Bühne, dessen erklärtes Ziel es ist, „Europa zurückzuerobern“ - ein Auftrag von Jesus höchstpersönlich, der ihm 2002 in einem Feld erschienen sein soll, wie es nach Angaben der Bethel-Kirche heißt. Für ein „Segensgebet“ für Sebastian Kurz ließ Fitzgerald die versammelte Menge die Arme erheben (siehe Video).

„Vater, wir danken dir so sehr für diesen Mann. Für die Weisheit, die du ihm gegeben hast. Für das Herz, das du ihm gegeben hast für dein Volk“, sprach Fitzgerald vor. „Wir beten, dass du ihm gerechte Führung gibst. Enorme Weisheit und viel Schutz. Amen.“

„Turbulenzen“ durchgemacht
Ex-Kanzler Kurz zeigte sich nach dem Gebet beeindruckt von dem Bild, „das die rund 10.000 Teilnehmer aus über 45 Ländern hier in der Stadthalle bieten“, und bedankte sich bei den Anwesenden ausdrücklich „für euren Einsatz in der Gesellschaft“. Österreich habe in den vergangenen Wochen zwar einige „Turbulenzen“ durchgemacht, das ehrenamtliche Engagement vieler lasse ihn allerdings hoffen, denn der Einzelne könne durch seinen Einsatz in der Gesellschaft, „in der es Zusammenhalt gibt, wo Menschen füreinander da sind und Glaube eine große Rolle spielt“, einen „Unterschied machen“.

„Spontane Idee“
Etienne Berchtold, der Sprecher von Kurz, twitterte am späten Sonntagabend unter anderem, dass das Gebet eine „spontane Idee“ von Fitzgerald gewesen sei. Fürbitten für Verantwortungsträger seien bei ökumenischen Veranstaltungen zudem üblich.

Und das Lob von Fitzgerald könne man sich nicht aussuchen, so Berchtold. Altkanzler Kurz bedankte sich jedenfalls noch auf der Bühne bei Fitzgerald für die Einladung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele