Saisonbestweite

Diamond League: Überragender Weißhaidinger Dritter

Sport-Mix
16.06.2019 21:56

Wahnsinn! Die sensationelle Hochform von Lukas Weißhaidinger hält weiter an. Mit seiner Saisonbestweite von 68,14 m wurde Österreichs Diskus-Rekordler bei der Diamond League in Rabat, dem Gipfeltreffen der Diskus-Weltelite, großartiger Dritter. Er musste sich nur Daniel Stahl (Sd/69,94) und Fedrick Dacres (Jam/69,50) geschlagen geben. Und seit Rabat ist Luki heuer schon die Nummer 3 der Weltjahresbestenliste.

Luki stand damit heuer bei allen drei Bewerben der Diamond League auf dem Podest. Zum Auftakt war er in Doha Zweiter, dann in Stockholm Dritter. „Ein Wahnsinn, es läuft heuer einfach großartig“, strahlte der EM-Dritte, der nach dem ersten Durchgang mit seinen 68,14 m, einem neuen Meeting-Rekord, sogar geführt hatte. Und diese 68,14 m sind wahrhaft sensationell! Es war Weißhaidingers bisher viertgrößte Weite überhaupt. Weiter hatte er nur bei seinem Rekord in Rehlingen 2018 mit 68,98 m sowie heuer erneut in Rehlingen (68,57 m) und im Vorjahr in Santa Cruz auf Teneriffa mit 68,21 m geworfen. Die Leistung von Rabat war also gleichzeitig Lukis beste Weite in einem geschlossenen Stadion!

Unglaubliche Konstanz
In jedem Wettkampf hat der Olympia-Sechste sich 2019 gesteigert. Eine unglaubliche Konstanz. Über 66,22 m, 66,90 m, 66,97 m und 67,49 jetzt also bei seinem ersten Wettkampf in Afrika die großartigen 68,14 m. Damit liegt er in der Weltrangliste 2019 hinter Stahl (70,56 m) und Dacres (68,96 m) auf Platz drei. Und das obwohl Weißhaidinger in Rabat auf sich alleine gestellt war. Trainer Gregor Högler war daheim geblieben, da für ihr kein Platz im Athletenhotel war.

Schon vor diesem Meeting der Diamond League (die vierte und letzte Quali-Station folgt in London am 20./21. Juli) hatte sich der 27-Jährige ja sogar schon für das Finale in Brüssel am 6. September qualifiziert. Im Ranking der Diamond League ist jetzt mit 19 Punkten hinter Stahl (24) Zweiter! Und Ende September/Anfang Oktober folgt dann die WM in Doha.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele