In Altheim

Trauer und Erschütterung nach Clemens´ Tod

Nachrichten
17.06.2019 09:00

Der tragische Unfalltod des Altheimer Schülers und Jungfeuerwehrmanns Clemens R. (15) mit seinem Moped überschattet seit Samstag den Alltag in der Innviertler Gemeinde. Die Erschütterung war am Sonntag allseits spürbar. Pfarrer Franz Strasser betete beim Gottesdienst für Clemens und auch seine Angehörigen.

Die Zahl der Kerzen an der Unfallstelle im Ortsteil Oberach, wo Clemens am Freitagabend mit dem Moped frontal in einen Zaun gekracht war, nimmt ständig zu. Die Anteilnahme der Bevölkerung, der Freunde und Feuerwehrkameraden ist enorm. Immer wieder bleiben Passanten stehen, beten und trauern. Gegen Mittag kommt auch die schwer getroffene Familie vorbei - Eltern und Geschwister sind zutiefst erschüttert. Auch Fotos, auf denen Clemens mit seinem Moped zu sehen ist, zieren die Unfallstelle. „Wir werden dich nie vergessen und heute denken wir ganz besonders an dich“, steht unter einem der Bilder geschrieben. Die Freunde von der Feuerwehr-Jugendgruppe, mit der Clemens am Freitag noch trainiert hatte, versuchten am Samstagabend, den schmerzhaften Verlust mit speziell geschulten Betreuern aufzuarbeiten.

Zeit für Betroffene
„Jeder Mensch reagiert anders auf ein so traumatisches Erlebnis. Manche wollen reden, andere ziehen sich zurück oder brauchen Rituale“, sagt Markus Klepsa, Leitender Feuerwehrseelsorger des Bezirks Braunau: „Das Wichtigste ist aber, dass man den Betroffenen Zeit gibt, sich damit auseinanderzusetzen.“

Jürgen Pachner, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele