Fritz Gurgiser:

„Frächter rufen Anarchie auf der Autobahn aus!“

Tirol
17.06.2019 08:00

Der Streit zwischen Nord- und Südtirol bezüglich der Lkw-Blockabfertigungen an staureichen Tagen zum Schutz der Bevölkerung droht zu eskalieren. Thomas Baumgartner, Fercam-Chef und Sprecher der Südtiroler Frächter, fordert nun sogar, die Alpenkonvention für den freien Warenverkehr zu ändern. Fritz Gurgiser schießt zurück: „Er ruft die Anarchie auf der Autobahn aus!“

Nach 20 Jahren müsse das zum Schutz der Alpen unterzeichnete Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention geändert werden. Das forderte Thomas Baumgartner via italienischem TV-Sender RAI. „Wenn wir aus Italien eine Logistik-Plattform machen wollen, müssen wir das Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention radikal überdenken, ansonsten wird Italien erdrosselt“, warnte er. Die Alpenkonvention beeinträchtige den Bau von Straßen und Infrastruktur zur Warenmobilität im Alpenraum stark. Diese seien für die italienische Wirtschaft strategisch, aber wichtig, erklärte er. Außerdem werde er weiter Druck auf die italienische Regierung machen, Gespräche mit Österreich und Deutschland für die Abschaffung der Blockabfertigungen einzuleiten. Er fordere alle dazu auf, sich an einen Verhandlungstisch zu setzen.

Ein ganz klarer Auftrag zum Amtsmissbrauch
Mehr braucht es natürlich nicht! Das rief Fritz Gurgiser, Obmann des Transitforums, auf den Plan. „Die neuerliche Respekt- und Verantwortungslosigkeit eines italienischen Industrievertreters gipfeln nun in der neuerlichen Dreistigkeit, die bestehende nationale und internationale Gesetzgebung zu ignorieren und außer Kraft zu setzen“, sagt Gurgiser. Das sei der klare Auftrag zum Amtsmissbrauch der Behörden entlang der Brennerstrecke im Anwendungsbereich der Alpenkonvention. „Baumgartner will auf unseren Autobahnen die Anarchie ausrufen, um das Einzelinteresse des hochsubventionierten ,Hin- und Herkarrens’ über den Brenner noch mehr als bisher durchzusetzen“, stellt Gurgiser klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele