Zwillingstreffen

Warum die Leobner bald alles doppelt sehen . . .

Steiermark
17.06.2019 06:00

Wenn die Leobner in den kommenden Tagen viele Menschen doppelt sehen, „dann ist das nicht dem Gösser-Bier zuzuschreiben“, lacht Tourismus-Geschäftsführer Robert Herzog: In der Montanstadt findet nämlich ein großes Zwillingstreffen statt; bis zu 70 Pärchen aus dem deutschsprachigen Raum werden erwartet.

„Die Organisation dieser Zusammenkunft ist für mich eine Herzenssache“, betont Herzog - und das, obwohl er nicht einmal im Sternzeichen Zwilling ist. Bereits in seiner Zeit als Touristiker im oberösterreichischen Bad Ischl hat er das internationale Zwillingstreffen zweimal durchgeführt (2009 und 2010). Seit einem Jahr leitet Herzog den Tourismusverband in Leoben und hat die Veranstaltung nun in die Obersteiermark geholt.

Bis zu 70 Pärchen erwartet
Premiere war 1984 am Faaker See (Kärnten). In der Steiermark war bisher nur Schladming dreimal Gastgeber (1988, 2007 und 2008). „Es geht darum, Gleichgesinnte zusammenzuführen“, erzählt Herzog. „Die Teilnehmer haben einen ganz eigenen Zugang zu den anderen Zwillingen.“ Erwartet werden bis zu 70 Pärchen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Fest unter freiem Himmel
Das Vorprogramm mit den ersten angereisten Geschwister läuft seit Samstag, richtig los geht es dann am Donnerstag. Um 19 Uhr werden die Zwillinge - natürlich jeweils ident gekleidet - über einen im Steiermark-Grün gehaltenen Teppich am Hauptplatz einmarschieren. Es folgt die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Kurt Wallner und - falls es das Wetter zulässt - eine Feier unter freiem Himmel mit Spanferkel und Musik von Gerry Schweiger.

Ausflüge geplant
Die Teilnehmer erkunden die Region um Leoben. Geplant sind unter anderem Ausflüge auf den Erzberg und in die Gösser-Brauerei. Wer dort zu tief ins Glas schaut, sieht manche vielleicht schon vierfach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele