Yamahas großer Tag

Steuerfahnder ärgern nächsten Sport-Star vor Ort!

MotoGP
16.06.2019 08:32

Der Rookie zeigt den Alten sein Hinterrad! Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo (20) sicherte sich im Qualifying den besten Startplatz für den heutigen Motorrad-WM-Lauf in Barcelona. Einen unliebsamen Überraschungsbesuch bekam hingegen der Zehnte Jorge Lorenzo, den die spanischen Steuerfahnder ärgerten.

Wenn es in der Früh an der Tür klopft! Dann ist es der Postbote – oder beim fünffachen Motorrad-Weltmeisters Jorge Lorenzo die Steuerfahndung.

Denn die stattete dem Honda-Star vorm Heimrennen heute (ServusTV, 14) in Barcelona einen Besuch im Fahrerlager (!) ab. Lorenzo ist Spanier, verlegte seinen Wohnsitz vor Jahren von Mallorca in die Schweiz, weil dort die Pauschalsteuer für Ausländer niedrig ist. Allerdings muss er dann auch zumindest 90 Tage im Jahr in der Schweiz verbringen. Das praktizierten unter anderen bereits die Formel-1-Stars Jochen Rindt, Fernando Alonso und Michael Schumacher so.

Einige Moto-GP-Stars leben zudem im Steuerparadies Andorra. Dort zog es vor Jahren auch Weltmeister Marc Márquez hin. Nach einem irren Aufschrei in der Öffentlichkeit zog er sein Vorhaben aber zurück, blieb in Spanien. Nun drückt er über die Hälfte an die spanische Finanz ab. Dabei bezieht Márquez alleine vom Team Honda kolportierte 15 Millionen Euro pro Jahr.

Rossi zahlte 38 Millionen
Immer wieder gibt es massiven Ärger um die Steuern von Sportstars. Barcelonas Fußball-Gott Lionel Messi etwa musste sogar eine bedingte Haftstrafe antreten und fast vier Millionen Euro nachzahlen. Auch Kollege Cristiano Ronaldo hatte Ärger mit der Finanz. 2008 musste Motorrad-Star Valentino Rossi (oben im Bild) in Italien gar 38 Millionen Euro blechen.

Steuerschonende Luxusresidenzen im Ausland zahlen sich für die Sportstars aus. Lorenzo etwa verdient bei Honda kolportierte fünf Millionen Euro pro Saison, dazu kommen lukrative Sponsoren-Deals. Probleme mit der Steuer hat Lorenzo aber keine, der Besuch in Barcelona war nur Routine.

Sportlich zeigte im Qualifying Yamaha mit vier in den Top 5 auf. Jungstar Fabio Quartararo holte vor Honda-Pilot Márquez die Poleposition. Dahinter landeten Franco Morbildelli und Valentino Rossi.

Markus Neißl, Barcelona, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele