Von Kupplung gerutscht

Landwirt (27) geriet in einen Heuschwader

Kärnten
15.06.2019 20:31

Gleich zwei Unfälle ereigneten sich Samstag bei der Heuernte im Lieser- und Maltatal.

Ein 27-Jähriger war Samstagabend mit seinem Großvater (90) auf einem Feld in Malta mit dem Zusammenschlagen von Heu beschäftigt. Der 90-Jährige lenkte dabei den Traktor mit angehängtem Heuschwader. „Da sich Heu in den Rädern vergangen hatte, hielt der Lenker an und betätigte die Kupplung, wodurch die Wendegabeln am Heuschwader zum Stillstand kamen“, heißt es bei der Polizei. Der 27-Jährige entfernte daraufhin mit seinen Händen das verwickelte Heu aus den Rädern. Plötzlich dürfte der Großvater von der Kupplung abgerutscht sein, wodurch sich die Wendegabeln wieder drehten und seinen Enkel am rechten Unterarm und im Bauchbereich trafen. Der Landwirt wurde ins Krankenhaus nach Spittal gebracht.

Traktor kippte bei Heuernte um

Eine Stunde davor war ein Landwirt mit seinem Traktor samt Ladewagen umgestürzt. Der 48-Jährige war mit Heuerntearbeiten beschäftigt und fuhr auf einer steil abfallenden Wiese talwärts, um Heu aufzuladen. „Dabei geriet der Traktor, samt dem zu diesem Zeitpunkt noch leeren Ladewagen, ins Rutschen“, schildert Markus Dexl von der Polizei. Da der Landwirt das Gespann nicht mehr unter Kontrolle brachte, versuchte er nach rechts in etwas flacheres Gelände zu fahren. Dexl: „Dabei stürzte der Traktor um und blieb auf dem Dach liegen.“ Ein Autolenker auf der Tauernautobahn hatte den Vorfall beobachtet und die Rettung alarmiert. Der Landwirt hatte sich jedoch bereits selbst und unverletzt aus dem eingedrückten Führerhaus befreien können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele