Über Hang abgerutscht

Tragödie in den Bergen: Steirer starb bei Abfahrt

Steiermark
15.06.2019 17:15

Bei einem Alpinunfall in den Rottenmanner Tauern wurde ein 48-jähriger Steirer Samstag am Vormittag getötet. Sein 57 Jahre alter Begleiter wurde schwer verletzt.

Gegen 5:30 Uhr unternahmen der 48-Jährige und dessen 57-jähriger Nachbar, beide aus dem Bezirk Murtal, eine Bergtour auf den Großen Bösenstein in den Rottenmanner Tauern. Beide waren mit Bergausrüstung, Kletterhelm und ganz kurzen Skis ausgerüstet.  Der 57-Jährige fuhr gegen 8:50 Uhr als Erster auf einer Seehöhe von 2380 Metern in die, zwischen 40 und 45 Grad steile und altschneedurchsetzte Nord-Nord-Ost-Rinne ein. Laut den derzeit vorliegenden Erkenntnissen dürfte der 57-Jährige bereits nach kurzer Zeit zu Sturz gekommen sein.

Taubergung war nötig
Sein Begleiter dürfte ebenso in die steile und felsendurchsetzte Rinne eingefahren, zu Sturz gekommen und teilweise überschlagend über den Hang abgerutscht sein. Der 57-Jährige dürfte ohne Ski versucht haben, durch die Rinne zu gelangen. Dabei stürzte er und zog sich einen Unterschenkelbruch zu.  
Im Rettungseinsatz standen der Hubschrauber Christophorus 14, sowie 15 Kräfte der Bergrettung Hohentauern und drei Polizeibeamte. Weitere Erhebungen sind notwendig. Der C14 Notarzt konnte nur mehr den Tod des 48-Jährigen feststellen. Der 57-Jährige wurde mittels Taubergung gerettet und schwer verletzt in das LKH Rottenmann eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele