Hunderte „Gäste“

Teenager-Party eskaliert: Polizei löst Feier auf

Ausland
15.06.2019 12:38

Hunderte randalierende Menschen, mehrere Verletzte und ein Großeinsatz der Polizei: Das ist die Bilanz einer Geburtstagsfeier einer 16-jährigen Deutschen, die am Wochenende völlig aus dem Ruder geriet. Der Teenager hatte eigentlich nur Freunde und Bekannte eingeladen - doch aus bislang ungeklärten Gründen erschienen bis zu 400 Menschen vor einem Lokal und richteten ein Chaos an.

In der Nacht auf Samstag wollte die junge Frau in einem Gemeinschaftshaus in Grünstadt im Bundesland Rheinland-Pfalz ihren Geburtstag feiern. Doch es kam eine unüberschaubare Horde an Menschen, die Gastgeberin und ihr Vater waren mit der ungebetenen Meute heillos überfordert. Auch Anrainer waren von den jungen, großteils betrunkenen Menschen genervt - es gingen zahlreiche Beschwerden wegen Ruhestörung bei der Polizei ein.

Als die Polizei nach dem Rechten sehen wollte, wurde sie von einem pöbelnden Mob empfangen. Die Beamten wurden beleidigt und provoziert. Auch die Rettung musste mehrmals zu dem Schauplatz ausrücken. Im Einvernehmen mit den Gastgebern wurde schließlich beschlossen, die Feier aufzulösen. Nach dieser Entscheidung kippte die Stimmung und die Meute wurde noch aggressiver - es kam zu Handgreiflichkeiten gegen die Polizei, die Unterstützung anfordern musste.

Polizist mit Stein am Kopf verletzt
„Die Durchsetzung der Platzverweise und das Räumen des Geländes mussten schließlich unter Anwendung von Zwangsmitteln erfolgen. Hierbei kam es immer wieder zu Widerstandshandlungen und Angriffen gegen die Polizeikräfte. Als aus einer großen Personengruppe heraus nun auch Steine gegen die Polizeikräfte geworfen wurden, mussten durch die Beamten schließlich auch Schlagstöcke eingesetzt werden. Ein Beamter wurde durch einen Steinwurf am Kopf verletzt. Im weiteren Verlauf des mehrstündigen Einsatzes verstreuten sich die Personen und die Lage vor Ort beruhigte sich langsam“, berichtete die Exekutive.

Neun Personen wurden schließlich verhaftet. Es setzte Anzeigen wegen Landfriedensbruchs, Widerstands, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Warum die Feier derart eskalieren konnte, das sollen nun Polizeiermittlungen klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele