Starker Wind

Waldbrand oberhalb von Absam wieder aufgeflammt!

Tirol
15.06.2019 07:16

Wie die Polizei auf Anfrage der „Tiroler Krone“ bestätigt, ist am Freitagabend der Waldbrand oberhalb von Absam im Karwendelgebirge durch den starken Wind neu aufgeflammt. Da sich die Brandstelle - wie berichtet - in unwegsamem Gelände befindet, war ein Löscheinsatz erst seit Samstagfrüh möglich.

„Die vorhandenen Glutnester unterhalb der Hohen Fürlegg wurden unerwartet wieder angefacht - und zwar durch den starken Wind“, wie ein Polizeisprecher erklärt. Feuerwehrleute waren bereits am Freitagabend vor Ort, doch an einen Einsatz war nicht zu denken.

Bekämpfung der Flammen nur aus der Luft möglich
„Wie die vergangenen Tage zeigten, befindet sich die Brandstelle in unwegsamem Gelände. Eine Bekämpfung der Flammen ist nur aus der Luft möglich“, sagt der Polizeisprecher. Hubschrauber seien für Samstagfrüh bestellt worden.

Und tatsächlich: Seit 7 Uhr früh wird die neuerliche Brandbekämpfung in Angriff genommen. „Es wird alles versucht, um den Brand rasch in den Griff zu bekommen“, sagt der Beamte. 

Die Lage stellte sich im Laufe des Vormittags relativ ruhig dar. Die Hubschrauberflüge wurden zur Erholung der Mannschaft vorerst eingestellt, sie sollen an Nachmittag aber wieder aufgenommen werden. Die Einsatzkräfte hoffen auf Regen, der die Löscharbeiten erleichtern würden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele