Tarif-Reform

Regionen-Tickets für Pendler werden ausgeweitet

Salzburg
15.06.2019 09:34
Die Salzburger Öffi-Nutzer können sich freuen: Das Angebot der ab dem 1. Jänner 2020 gültigen Regionen-Karten wird noch einmal ausgeweitet. Galten die Zonen ursprünglich nur auf die Jahreskarten, wird es die Regelung nun auch für Wochen- und Monats-Tickets geben – ein Wunsch, der aus der Bevölkerung kam.

Die Tarif-Reform im öffentlichen Verkehr ist noch nicht abgeschlossen. Wie berichtet, wird es ab dem kommenden Jahr neue, größere Zonen geben, die man mit einer Jahreskarte um 365 Euro befahren kann. Auch kombinierte Zonen werden deutlich günstiger.

Jetzt gibt es weitere Neuigkeiten von der „Öffensive“: „Wir haben uns entschieden, auch die Wochen- und Monatskarten auf Regionentickets umzustellen“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Damit kam man einem großen Wunsch der Bevölkerung nach. „Das macht die beliebten Produkte noch viel attraktiver. Außerdem bekommen interessierte Kunden die Möglichkeit, die neuen Netzkarten zu testen“, fügt Schnöll hinzu.

Ein Besonderheit des neuen Salzburger Modell ist es, dass innerhalb der gültigen Region alle öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden können. Da spielt es keine Rolle, ob mit Bus, Bahn, Lokalbahn oder Obus gefahren wird.

Um den Fahrgästen einen möglichst einfachen Kauf der Tickets zu ermöglichen, wird es sowohl Wochen-, als auch Monatskarte bei den Ticketautomaten geben. Im Notfall wird man sie auch beim Busfahrer erhalten.

Ziel ist es, die Bürger in die Öffis zu bekommen

„Klar ist aber, dass wir möglichst viele davon überzeugen wollen, sich eine Jahreskarte zu kaufen und so gut es geht auf die Öffis umzusteigen“, verliert der Verkehrslandesrat das ursprüngliche Ziel nicht aus den Augen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele