Fertigstellung 2022

230 „Mille“ für weiteren Ausbau der Medizin-Uni

Steiermark
14.06.2019 18:16

Für steirische Verhältnisse ist es ein Riesenprojekt: Am Freitag erfolgte der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der neuen Medizin-Uni. Die Baukosten belaufen sich auf 190 Millionen Euro. Noch einmal 40 Millionen werden in die „alte Pathologie“ investiert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant - dann ist der neue Campus endgültig Wirklichkeit.

Neben der Grazer Uniklinik wird ein neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft. Und so war beim Spatenstich am Freitag so ziemlich alles da, was im Staat, in der Stadt und im neuen Stadtteil Rang und Namen hat - allen voran die neue Bildungsministerin Iris Rauskala, Bürgermeister Siegfried Nagl und Hellmut Samonigg, Rektor der Medizin-Uni.

Der erste Bauabschnitt wurde 2017 fertiggestellt. Der zweite besteht aus zwei Teilen - einer davon entsteht auf der Besuchergarage der Uniklinik. Verbunden werden sie mit einer Brücke über die Stiftingtalstraße. Möglicherweise - das ist offenbar eine Kostenfrage - wird es eine zweite geben.

Im West-Teil sind ein zweiter Campus-Platz (mit Gastronomie) und zwei sechsstöckige Türme (in denen das Rektorat, die ÖH und die Mensa einziehen werden) geplant. Die Garage muss statisch verstärkt werden - was bereits geschehen ist. Laut Bundesimmobiliengesellschaft wird jetzt mit der Errichtung eines so genannten lastverteilenden Trägerrosts als Fundament begonnen.

Auch beim Ost-Teil (dort werden Institute und Hörsäle untergebracht) sind bereits die Bagger aufgefahren: So wurde der bislang als Baubüro genutzte ehemalige Kindergarten abgerissen.

Auch die „alte Pathologie“ wird saniert
Zudem wird - ganz in der Nähe - die „alte Pathologie“ für den Lehrstuhl der Anatomie von Grund auf erneuert. Hier ist im April 2020 Baustart. Fertigstellung: ebenfalls 2022.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele