Niemand informiert

15 Schüler kämpfen um Rückkehr von Kameraden

Oberösterreich
15.06.2019 09:00
Die Familie ist eine ein von vielen, die aus Österreich abgeschoben wird – im Vorjahr wurden 5805 Migranten zwangsweise außer Landes gebracht –, aber die Reaktion der Mitschüler in St. Nikola berührt. Und die Direktorin ist sauer, weil sie niemand informiert hat.

„Wir bekamen keine Information, die Familie war einfach verschwunden“, ärgert sich Brigitte Greisinger von der Volksschule St. Nikola, wo der neunjährige Michael in die dritte Klasse ging. Seine Schulkameraden wussten auch nicht, warum er nicht zur Schule kam. Erst auf Nachfrage wurde geklärt, dass Michael, seine Eltern und zwei Brüder in der Nacht aus der Wohnung in Sarmingstein abgeholt und in die alte Heimat Ukraine abgeschoben wurden.

Offener Brief von Schulkollegen
Die 15 Schulkollegen von Michael haben sich sofort hingesetzt und einen offenen Brief an die Verantwortlichen geschrieben, in dem sie bitten, dass ihr Freund und seine Familie zurückkehren darf. In frühestens drei Monaten hat die Familie - Zeugen Jehovas - vielleicht die Möglichkeit, legal nach Österreich zu kommen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele