Fußball

Heimo hängt weiter in der Luft

Salzburg
15.06.2019 07:30
Freitag bestätigte das Bundesliga-Protestkomitee den Lizenzentzug von Zweitligist Wr. Neustadt. Womit für Salzburgs Jahrhundert-Kicker Heimo Pfeifenberger eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte als Sportdirektor endgültig vom Tisch ist. Vorm Treff mit Ex-Kumpel Adi Hütter bei einem Benefiz-Kick ist seine Zukunft offen.

Es wäre für Heimo Pfeifenberger eine interessante neue Herausforderung gewesen. Als Sportdirektor zu jenem Klub zurückzukehren, mit dem er einst als Coach trotz fast aussichtsloser Situation den Bundesliga-Klassenerhalt feiern durfte. Alles war mit Zweitligisten ausgemacht, das neue 11,7 Millionen Euro teure Stadion fast fertig, ehe die „Bombe“ platzte: Falschangaben im Rahmen des Zulassungsverfahrens führten zum Entzug der Bundesliga-Lizenz. Das Protestkomitee bestätigte das gestern. Neustadt will nun zum „Neutralen Schiedsgericht“.

„Ich habe aus Neustadt aber ohnehin nix mehr gehört“, sagte Heimo. Dasselbe gilt für Ligakonkurrent Amstetten, der Pfeifenberger im Frühjahr als Trainer wollte. Das kommt für den 52-Jährigen jedoch nicht mehr in Frage. Er will nach dem Aus beim WAC im März 2018 als Sportdirektor zurück ins Geschäft. „In gewissen Phasen ist Geduld gefragt. Viele sehen mich wohl weiter als Coach, können mit der neuen Orientierung noch nichts anfangen.“

Zuletzt war er als „Co“ von Hermann Stadler zwar erneut mit dem U20-Nationalteam unterwegs, beim Test gegen die Schweiz (3:4) dabei. „Aber nur, weil Hermanns Standard-Co länger ausfiel. Vielleicht helfe ich im September noch einmal aus.“ Außer, es hat sich bis dahin schon etwas Neues ergeben.

Zumindest am Samstag gibt‘s Abwechslung und viel Zeit zum Fachsimpeln mit Ex-Kumpel Adi Hütter. Der Frankfurt-Coach kickt wie Pfeifenberger bei einem Benefizturnier in Schiefling in Kärnten mit. Der Erlös geht an den Verein „Einfach (da) sein“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele