Durch Klimagerät

Wohnung in Flammen: Fünf Verletzte im Spital

Oberösterreich
14.06.2019 17:00

Ein überhitztes Klimagerät hat höchstwahrscheinlich einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Alleitenweg in Linz ausgelöst. Fünf Menschen mussten ins Spital eingeliefert werden.

Flammen schlugen den Einsatzkräften aus dem Fenster entgegen, als sie zum Brandort kamen. Der ganze Straßenzug war bereits verraucht. Passanten und Nachbarn aus gegenüberliegenden Häusern hatten Alarm geschlagen. Das Haus wurde teilweise evakuiert. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert. Die Berufsfeuerwehr Linz war mit 23 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Mit Schere und Papier gespielt
Die gesamten Bewohner der Wohnhausanlage wurden in Sicherheit gebracht. Laut Angaben einer 34-jährigen Marokkanerin, die in der Wohnung lebt, habe aus unbekannter Ursache eine mobile Klimaanlage im Wohnzimmer plötzlich Feuer gefangen, das sich rasch ausgebreitet habe. Allerdings besteht der Verdacht, dass ihr zweijähriger Sohn, der mit Schere und Papier gespielte hatte, vielleicht etwas in das mobile Klimagerät gesteckt habe. 

Zwei Stockwerte vorübergehend unbewohnbar
Fünf Personen, ein 17-jähriger Türke, ein 56-Jähriger, die 34-Jährige und ihr zweijähriger Sohn sowie ein 37-jähriger Ungar wurden aufgrund des ausgesetzten Rauchgases und des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder bzw. Schwestern gebracht. "Brand aus" gab es um 12:10 Uhr. Der zweite und dritte Stock sind laut Feuerwehr Linz aufgrund hoher Gesundheitsrisiken vorübergehend nicht bewohnbar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele