Lösung nicht in Sicht

Zug-Lärm raubt Bürgern Nerv

Burgenland
15.06.2019 08:14

Verzweifelt sind die Bewohner der Bahngasse und der Feldgasse in Deutschkreutz. Sie kämpfen bereits seit Jahren vergeblich gegen den Lärm, Staub und Gestank, der vom nahegelegen Bahnhof ausgeht. Doch bisher sind sie bei den ÖBB auf taube Ohren gestoßen. Selbst eine Unterschriftenliste brachte keine Besserung.

„In den letzten Jahren ist es unerträglich geworden. Ich kann kein Fenster mehr aufmachen. Manchmal muss man sogar die Luft anhalten wenn man nach Draußen geht“, schildert eine Betroffene gegenüber der „Krone“. Der Lärm durch das Quietschen der Bremsen, der Gestank der Diesel-Lok, das Pfeifen der Klimaanlagen in den Wagons und der Staub durch die Holzverladung seien inzwischen unzumutbar geworden. „Das kostet uns die letzten Nerven“, sagt die Burgenländerin. Die Anrainer haben sich bereits an Politik, Bahn und die Lokführer direkt gewandt.

„Aber es hört uns niemand zu. Wir beißen auf Granit“, berichtet die Frau. Selbst eine Liste mit 31 Unterschriften brachte nichts. Bürgermeister Manfred Kölly kennt das Problem. Die alte Diesel-Lok sei mittlerweile ersetzt worden. Aber: „Für die Lebensqualität der Anrainer und für die Pendler braucht es eine generelle Modernisierung des Bahnhofs“, so der Ortschef. Von den ÖBB heißt es, die Thematik sei bekannt und es werde ein Konsens auf breiter Basis angestrebt. Die Gespräche dazu würden aber noch andauern. Im Sommer seien Lärmmessungen vorgesehen. Der Geduldsfaden der Betroffenen geht aber langsam zu Ende. „Irgendwann reicht es uns auch“, ärgert sich die Anrainerin.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele