Bei Hochwasser

Gekentert: Vater und Sohn aus der Salzach gerettet

Salzburg
14.06.2019 13:40

Während einer Bootsübung haben am Donnerstagabend Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf zwei Menschen das Leben gerettet. Trotz eindringlicher Warnungen befuhr ein Vater mit seinem Sohn ohne Schwimmwesten mit einem Schlauchboot das Flussbauwerk im Salzburger Weitwörth und kenterte.

Es passierte während einer Routineübung der Bootsmannschaft am Donnerstagabend: Vier Mann der Feuerwehr Oberndorf waren gerade mit einem Motorboot auf der Salzach unterwegs, als sie auf das Schlauchboot aufmerksam wurden. Ein Vater hatte mit seinem Sohn versucht, eine Sohlstufe des Flusses zu überqueren. Beide trugen keine Schwimmweste.

Starke Strömung
Die erfahreren Bootsführer warnten die Leichtsinnigen vor den gefährlichen Strömungen der Salzach, die zurzeit auch noch Hochwasser führt. Die beiden Einheimischen ignorierten aber die Warnungen der Feuerwehrmänner. Was ihnen kurze Zeit später zum Verhängnis werden sollte: Das Schlauchboot kenterte! Die beiden Insassen versuchten verzweifelt, sich über Wasser zu halten, was angesichts der starken Strömung beinahe ein Ding der Unmöglichkeit war.

Doch die Retter in der Not waren glücklicherweise noch in der Nähe: Die Crew des Einsatzbootes konnte die zwei Erschöpften gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser retten. Sogar die Feuerwehrleute hatten durch den reißenden Fluss Schwierigkeiten, ihr Boot zu steuern. Vater und Sohn wurden anschließend vom Roten Kreuz versorgt, die Feuerwehrmänner bargen das gekenterte Schlauchboot aus der Salzach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele