Alle Bilder zum Start

Italo-Stimmung: Willkommen bei „Graz al dente“

Steiermark
13.06.2019 20:52

Viel Prominenz zum Start von „Graz al dente“. Bei der Eröffnung am Donnerstag auf dem Mariahilferplatz gab es richtige Italo-Hitze. In Sachen Mode ist dort (fast) alles erlaubt.

Mailand, Rom, Jesolo, Venedig, Graz - im Gleichklang marschierten am Donnerstag die italienischen Urlaubsdestinationen und die Murmetropole (was die Temperaturen betrifft) locker über die 30-Grad-Grenze. Die angekündigte Hitzewelle ist also eingetroffen - und sorgt auch für die Qual der Kleiderwahl.

Okay, „Grazal dente“ - das steirisch-italienische Fest auf dem Mariahilferplatz - hat keine großen Kleidervorschriften, aber abseits dieser Eröffnung tun sich in Politik und Wirtschaftso manche Fettnäpfchen auf, in die man tappen könnte.

„Ich trage Krawatten gerne“
„Bei offiziellen Terminen ist der Anzug natürlich ein Muss - und ich trage Krawatten auch gerne“, versicherte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, wie immer adrett gekleidet. Nachsatz: „Wenn ich aber etwa am Sonntag zum Arbeiten ins Büro fahre, dann darf es schon leger sein. Da wird’s dann auch einmal das Poloshirt mit Freizeithose und Sneakers.“

Schickhofer krempelt Ärmel hoch
Die Ärmel hochgekrempelt hatte Michael Schickhofer. „Das bin ich eh gewohnt - nicht nur bei dieser Hitze!“, grinste der LH-Stellvertreter. Bei seinen Touren durchs Land legt er es lieber sportlich an: „Jeans, Hemd und ein sportliches Sakko.“ Passt auch. Schließlich wollen Politiker ja ganz nah am Volk (gekleidet) sein.

Was nicht einmal bei 30 Grad geht...
Im Grunde gibt ohnehin der Knigge die Richtung vor. Die Regeln des Zusammenlebens, die Adolph Knigge im 18. Jahrhundert zu Papier gebracht hat, wurden und werden ja den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Vor allem im Berufsleben gibt es freilich Dinge, die laut Knigge-Experten in unseren Breiten gar nicht gehen; nicht einmal bei 30 Grad!

Abgesehen von zu engen Leiberln, die wir zuletzt viel zu lange bei „Verhandlungen“ in Ibiza gesehen haben, gehören auf Business-Ebene natürlich auch Flip-Flops oder kurze Hosen dazu. Die Devise lautet: „Je mehr Kundenkontakt, umso wichtiger ist eine korrekte, der beruflichen Position entsprechende Kleidung!“

Von der Lederhose bis zum schwarzen Shirt
Auf dem Mariahilferplatz waren am Donnerstag jedenfalls alle korrekt gekleidet. Denn wenn sich die Steiermark mit Italien trifft, dann ist die Lederhose (Matthias Schattleitner vom Dachstein-Tauern-Tourismus) genauso passend wie das schwarze T-Shirt von Fußball-Teamchef Franco Foda. „Freizeit ist Freizeit!“, strahlte der Wahl-Grazer nach den zuletzt so erfolgreichen EM-Quali-Spielen.

Für Abkühlung sorgten freilich auch spezielle Erfrischungen. Die Zutaten vom Holding-Graz-Cocktail, den der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Malik höchstpersönlich kredenzte: Gin, Grüner Tee, Vanille, Limettensaft und die „grüne Variante“ von Red Bull.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele