Kontrolle im Ennstal

Lkw hatte 1,6 Tonnen Kebabspieße zu viel geladen

Steiermark
14.06.2019 07:00

In Stainach und Graz führte am Mittwoch die Verkehrspolizei Schwerpunktkontrollen durch, bei denen Lkw und Mopeds aus dem Verkehr gezogen wurden. Den Uniformierten ging auch ein Kebab-Transport ins Netz, der mit 1640 Kilo hoffnungslos überladen war.

 Im Bereich der Ortsumfahrung Stainach-Süd kontrollierte die Polizei von zehn bis 17 Uhr besonders genau. Zwei kroatische Lkw-Lenker durften nicht mehr weiterfahren. Im einen Fall war die Bremse des Anhängers, im anderen die hintere rechte Bremse eines Zugfahrzeuges defekt.

Die Beamten erstatteten sechs Anzeigen wegen Gefahr in Verzug und 29 weitere wegen schwerer Mängel. Neun Schwerfahrzeuge waren überladen, ein Lkw besonders auffällig. „Er ist für 3,5 Tonnen zugelassen, war aber mit 5140 Kilo Kebab-Spießen in Richtung Ausseerland unterwegs“, berichtet ein erhebender Beamter, „das entspricht einer Überladung von 47 Prozent“.

Mopeds aus dem Verkehr gezogen
Ebenfalls am Mittwoch nahmen in Graz Beamte der Verkehrsinspektion II die Mopeds unter die Lupe - in der Früh in der Kadettengasse nahe dem Borg Liebenau, zu Mittag dann in der Plabutscherstraße. Unterstützt wurden die Uniformierten durch die Techniker der steirischen Landesprüfstelle.

Insgesamt wurden 105 Anzeigen erstattet und acht Zweiräder aus dem Verkehr gezogen. Die meisten waren „auffrisiert“ worden, bei den übrigen funktionierten die Bremsen nicht mehr - eine tödliche Gefahr. Bei einigen Lenkern stellte die Polizei fest, dass Zusatzteile nicht typisiert waren. Bei manchen Zweirädern funktionierte die Beleuchtung nicht.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele