Polizei übergeben

Mutige Helden in Orange stellen Handtaschen-Räuber

Wien
13.06.2019 15:00

Tumultartige Szenen Donnerstagfrüh beim Schwedenplatz in der Wiener City. Ein 27-Jähriger schlug auf eine Frau ein, entriss ihr die Handtasche und durchstöberte die Geldbörse. Zwei Müllmänner eilten dem Opfer sofort zu Hilfe und servierten der Polizei den Verdächtigen praktisch auf dem Silbertablett.

Schon seit vielen Jahren sorgen Wolfgang Hauk und Michael Neßhold für Sauberkeit in Wien, doch am Donnerstag schlüpften die beiden fleißigen Mitarbeiter der MA 48 kurzfristig in eine andere Rolle. Kurz vor 7 Uhr leitete zunächst ein Straßenbahnfahrer eine Notbremsung ein und schlug Alarm. Die beiden Helden in Orange – sie wollten gerade mit ihrer Runde starten – hörten die Hilfeschreie einer Frau, die von dem Angreifer geschlagen und getreten wurde und schließlich unsanft in einem Gebüsch landete.

Ohne zu zögern sprangen Hauk und Neßhold von ihrem Fahrzeug und eilten dem Opfer zu Hilfe. Da ließ der 27-Jährige von seinem Opfer ab und begann die geraubte Geldbörse nach Bargeld zu durchstöbern. Als er merkte, dass die Polizei bereits im Anmarsch war, ergriff der Täter die Flucht.

Müllmänner nahm sofort die Verfolgung auf
Doch die beiden sportlichen Müllmänner ließen nicht locker und blieben dem Mann auf den Fersen. Nach rund 150 Meter konnte Neßhold den Flüchtigen einholen und bis zum Eintreffen der Streife festhalten. „Wir sind zwar schon sehr lange in der Stadt unterwegs, so etwas haben wir aber noch nie erlebt“, erzählt das mutige Duo.

Laut ersten Informationen sollen sich Opfer und Täter gekannt haben. Die beiden dürften nach einer durchzechten Nacht aufeinandergetroffen sein. Die Ermittlungen laufen.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele