Abschließender Bericht

Sozialamtsleiter erstochen: Täter zurechnungsfähig

Vorarlberg
13.06.2019 10:54

Der Tatverdächtige im Fall des getöteten Sozialamtsleiters der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn war offenbar zurechnungsfähig. Das geht aus dem psychiatrischen Gutachten hervor, heißt es in einem Medienbericht unter Berufung auf Ermittlerkreise. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch bestätigte, dass das psychiatrische Gutachten und der polizeiliche Abschlussbericht vorliegen.

Der Abschlussbericht sei vor einigen Tagen bei der Staatsanwaltschaft eingelangt, auch das psychiatrische Gutachten des tatverdächtigen 34-Jährigen sei fertig. Beides sei nun bei der Sachbearbeiterin, so Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch. Inhaltlich wollte er sich nicht dazu äußern. Es sei noch nicht entschieden, ob ergänzende Ermittlungen nötig seien. Dass der Tatverdächtige zurechnungsfähig war, berichtet zuvor die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“. Bis zu einer Anklageerhebung dürfte es aber noch eine Weile dauern.

Psychisch nicht krank
Der Verdächtige, ein in Vorarlberg aufgewachsener Asylwerber mit türkischer Staatsbürgerschaft, soll den 49-jährigen Sozialamtsleiter am 6. Februar im Streit um Geld aus der Grundversorgungmit einem Messer getötet haben. Laut dem Bericht der „Neuen“ ergibt sich aus der Expertise von Gerichtspsychiater Reinhard Haller, dass der Mann psychisch nicht krank ist. Er ist schuldfähig, da er gewusst habe, was er tat.

Der 34-Jährige sitzt weiter in Innsbruck in Untersuchungshaft, wohin er laut Behörden aus Sicherheitsgründen verlegt wurde. Sein Bemühen um eine Rückverlegung nach Feldkirch war bisher nicht erfolgreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele