Für Patente

Huawei will von Verizon eine Milliarde US-Dollar

Web
13.06.2019 10:29

Mitten im Streit zwischen Huawei und der US-Regierung verlangt der chinesische Netzwerkausrüster einem Insider zufolge vom US-Telekom-Konzern Verizon mehr als eine Milliarde Dollar für die Nutzung von Patenten. Ein ranghoher Huawei-Mitarbeiter soll bereits im Februar eine Zahlungsaufforderung an Verizon übermittelt haben.

Das berichtete das „Wall Street Journal“ am Mittwoch. Ein Verizon-Sprecher wollte sich auf Reuters-Anfrage nicht dazu äußern. Er sagte aber, es gehe bei dem Thema nicht nur um Verizon. „Angesichts des geopolitischen Zusammenhangs hat jede Sache, die Huawei betrifft, Auswirkungen auf die gesamte Branche und gibt Anlass zu nationaler und internationaler Besorgnis.“ Der US-Mobilfunkanbieter Sprint wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Thema äußern. AT&T und T-Mobile US ließen Anfragen unbeantwortet.

Die US-Regierung hat Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit ist es US-Firmen untersagt, mit dem chinesischen Konzern Geschäfte zu machen. Die USA wollen auch verhindern, dass andere Länder Huawei-Technik einsetzen. US-Präsident Donald Trump wirft dem weltgrößten Netzwerkausrüster vor, dass China durch Huawei-Produkte Spionage betreiben kann. Der Konzern hat Vorwürfe zurückgewiesen, er helfe dem chinesischen Staat bei Ausspähung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele