Es wird noch heißer

So kommen die Steirer gut durch die Hitzetage

Steiermark
13.06.2019 09:08
Heißer, heißer, noch heißer – die vergangenen Tage waren die Vorboten, jetzt legen Winde aus Nordafrika noch eins drauf. Mehr als 35 Grad könnten in den nächsten Tagen erreicht werden, damit wackelt sogar der Rekord vom Juni 1950 mit 36 Grad. Wir haben uns umgehört, wie man einen kühlen Kopf behalten kann.

Gestern kletterten die Quecksilbersäulen, die es im digitalen Zeitalter ja noch fallweise gibt, auf bis zu 32 Grad. Heute sollten es sogar 33 werden, der Freitag und Samstag könnten es regional dann mit mehr als 35 sogar auf die Spitze treiben.„Sonntagvormittag wird es dann in der Steiermark noch einmal richtig heiß, dann kippt die große Hitze aber“, weiß Konstantin Brandes von Ubimet. „In der nächsten Woche sollte es mit an die 28 Grad kühler und dem Juni angemessen werden.“So heiß ist es im Juni normalerweise nicht, „im Vorjahr haben wir die 35 Grad erstmals Ende Juli ausgepackt“.

Woran liegt es? „Hauptsächlich an den Winden, die von Nordafrika hereinwehen. Und daran, dass die Tage jetzt am längsten sind, damit viel Zeit bleibt, die Luft zu erhitzen.“Während viele jetzt regelrecht aufblühen, an manchen die Hitze abprallt, stöhnen viele Steirer jetzt aber schon extrem. Wir haben einige wichtige Tipps für Sie ausgewählt um einen kühlen Kopf zu bewahren.

  • Der Klassiker ist natürlich: viel trinken, am besten in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee, Saft.
  • Auch Gemüse und Obst, vor allem Gurken, Paradeiser, Zucchini, Wassermelonen, Marillen, Äpfel sind gute Feuchtigkeitsspender.
  • Wer viel schwitzt und das als höchst unangenehm empfindet, kann sich gut in der Apotheke beraten lassen, Tees und spezielle Produkte schaffen Abhilfe.
  • Wer im Auto die Klimaanlage betätigt, sollte sie keinesfalls zu kalt stellen, nur einige Grad unter der Außentemperatur.
  • Klimaanlagen in modernen Büros minimieren vielfach auch die Luftfeuchtigkeit, was die Schleimhäute in Nase und Hals austrocknen lassen, das Immunsystem dadurch anfälliger machen kann. Am besten mit Luftbefeuchtern oder auch feuchten Tüchern ausgleichen.
  • Kräftig lüften am besten in aller Früh und dann erst wieder am Abend, Wohnungen tagsüber verdunkeln.
  • Sporteln empfiehlt sich vor allem in den Morgenstunden, da es am Abend noch heißer ist. Und: nicht übertreiben
  • Niemals Hunde – bei Kindern versteht sich das ja wohl hoffentlich von selbst! – im Auto lassen; auch nicht im Schatten. Der entsetzliche Todeskampf des armen Polizeihundes „Zorro“ aus dem Vorjahr ist uns noch in furchtbarer Erinnerung.
  • Auch unsere Tiere leiden oft unter der Hitze. Bitte ihnen immer frisches Trinkwasser zur Verfügung stellen (auch Wildtieren) und für ausreichend Schattenplätze sorgen.
  • Nicht in den heißesten Stunden mit dem Hund Gassirunden drehen, schon gar nicht in der prallen Sonne oder auf heißem Asphalt. Pfoten sind empfindlich!
  • Dresscodes beachten: Auch wenn es angenehmer ist, sind Shorts, sehr kurze Kleider oder schlapfenähnliches Schuhwerk nicht immer passend.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele