Wiener Donauinselfest

SPÖ: Rauchen im „größten Schanigarten“ erlaubt

Wien
12.06.2019 19:19

Österreich bewegt sich mit großen Schritten auf das Rauchverbot in der Gastronomie zu. Die ÖVP hat sich mit der SPÖ, den NEOS und JETZT geeinigt. Am 1. November soll das Verbot in Kraft treten. Aktuell sorgt das Thema Rauchen aber weiter für Wirbel. Im Fokus stand am Mittwoch dabei das von der Wiener SPÖ veranstaltete Donauinselfest - dort müssen (!) Standler nämlich sogar Zigaretten verkaufen.

Vom 21. bis 23. Juni steht die Wiener Donauinsel wieder im Zeichen der größten Freiluftparty des Landes, die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Auf insgesamt 13 Bühnen wird heuer Unterhaltung geboten. Tausende Besucher werden tanzen, essen, trinken - und qualmen. Ein Rauchverbot gibt es auf der Insel nämlich nicht.

Gastro-Stände müssen sich sogar verpflichten, Zigaretten anzubieten. Aber nicht irgendwelche, sondern nur jene eines bestimmten Unternehmens. Ausgenommen sind dabei nur Gastro-Outlets im Kinderbereich.

„Wie passt das zum Rauchverbotsantrag?“
Auf Twitter sorgte der „Zigaretten-Verkaufs-Zwang“ umgehend für Unverständnis. „
Wie passt das zum Rauchverbotsantrag im Parlament?“, fragte Unternehmer Werner Beninger und postete dazu einen Screenshot, der die Zigaretten-Regelungen für Gastronomen am Donauinselfest zeigt.

#WasserpredigenWeintrinken
Unter dem Hashtag #WasserpredigenWeintrinken fragte auch ÖVP-Klub-Mitglied Peter Hartig: „Nun, hab ich die Reaktion der SP Wien, der SPOE.at oder des SPOEKLUB übersehen oder übergeht man diese urpeinliche Geschichte des Donauinselfests mit Schweigen?“

Kampf gegen Rauchen in Innenräumen
Gegenüber der APA nahm ein SPÖ-Sprecher Stellung: So kämpfe die SPÖ massiv gegen das Rauchen in Innenräumen. Das Donauinselfest sei jedoch der „größte Schanigarten“ der Welt und Rauchen sei im Freien auch künftig möglich. Im Sinne eines geregelten Verkaufs - und auch des Jugendschutzes - habe sich das Anbieten von Tabakwaren via Gastronomen bewährt, wurde versichert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele